Der erste Titel vor 20 Jahren

16. Mai 1998: Die Sturm-Kicker freuen sich über den ersten Meisterteller in der Klubgeschichte. Was frenetisch gefeiert wird.
5Bilder
  • 16. Mai 1998: Die Sturm-Kicker freuen sich über den ersten Meisterteller in der Klubgeschichte. Was frenetisch gefeiert wird.
  • hochgeladen von Hannes Machinger

Rückblick auf den 16. Mai 1998: Letzte Meisterschaftsrunde in der Saison, der SK Sturm empfängt in Liebenau Admira/Wacker – und nach dem Match erstmals den Meisterteller.
Weil der erste Meistertitel der Klubgeschichte ja schon sieben Runden zuvor fixiert werden konnte, stand das Match im Hintergrund, Graz sah ein einziges rauschendes Fest. In den Kabinen hatte nicht Trainer Ivan Osim das Sagen, sondern Friseurinnen die den Spielern vor dem Ankick die Haare färbten. Samba-Girls standen für Ivica Vastic und seine Kollegen Spalier. Die Admiraner wurden beim 2:0-Sieg zu Statisten degradiert. Sie konnten einem leid tun, standen sie doch bereits als Absteiger fest. Gecoacht wurden die Südstädter übrigens von Milan Miklavic, auf dem Feld agierten die späteren Ligatrainer Jochen Fallmann und Oliver Lederer.
Das 2:0 gegen die Admiraner war der 24. Sieg in der Meisterschaft, die mit der damaligen Rekordpunktezahl von 81 Zählern für Sturm abgeschlossen werden konnte (in die Saison gestartet wurde ja mit einem 4:0 gegen den GAK unter Klaus Augenthaler). Nach dem Match standen das Stadion und die ganze Stadt Kopf. erst wurde in der Arena der erste Meisterteller in der Klubgeschichte überreicht. Dann ging es im Cabrio-Konvoi auf den Hauptplatz, und den offiziellen Abschluss bildete eine große schwarz-weiße Party in der Stadthalle.
Mario Haas war einer der Hauptdarsteller rund um den ersten Meistertitel des SK Sturm 1997/98. Einmal als Teil des “Magischen Dreiecks mit Ivo Vastic und Hannes Reinmayr und als Torjäger. Mit 17 Treffern wurde er interner Schützenkönig. Mario erinnert sich: “Es war einfach ein geiler Tag ohne Anspannung, wr waren ja schon Meister. Unvergesslich der Konvoi in die Stadt, in der Jakoministraße haben sie uns Bier ins Auto gereicht. 15.000 Leute sind vom Stadion mitgegangen bis zum Hauptplatz, wo es dann natürlich so richtig rund ging.“

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Der Muttertag ist ein besonderer Tag, an dem wir die bedingungslose Liebe und Fürsorge unserer Mütter feiern und ihnen für ihre Rolle in unserem Leben danken. | Foto: ChristArt - Fotolia

Wir wünschen alles Gute zum Muttertag!

Am 12. Mai ist Muttertag! Die schönste Gelegenheit um unseren Müttern für alle ihre Liebe, Fürsorge, Geduld und Opferbereitschaft zu danken und ihre wichtige Rolle in unserem Leben zu würdigen!  GRAZ-UMGEBUNG. Mit ihrer Umarmung kann sie selbst den größten Schmerz heilen, dank ihrer Ratschläge und ihrem offenen Ohr lösen sich Probleme viel schneller, ihrer Geduld und Fürsorge ist es zu verdanken, dass man selbst nach einem miesen Tag wieder lächelt. Die Liebe einer Mama ist bedingungslos und...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • PR-Redaktion
Anzeige
Spielbetrieb ab Juni am neuen Beachvolleyball-Platz in der Gemeinde Haselsdorf-Tobelbad. Das freut auch Ortschef Hubert Holzapfel. | Foto: MeinBezirk.at
3

Ortsreportage Haselsdorf-Tobelbad
Nicht nur der Beachvolleyball-Platz ist neu

Es geht rasant dahin: Neuer Beachvolleyball-Platz, Straßen und Gehsteig-Sanierungen und Glasfaserausbau. HASELSDORF-TOBELBAD. In Zukunft wird es noch schneller in der Gemeinde Haselsdorf-Tobelbad. Die Rede ist vom Internet, denn der Glasferausbau in der Kommune steht so gut wie in den Startlöchern. Knapp 200 Interessierte kamen zu der Bürgerversammlung, in der das Projekt von A1 näher beschrieben wurde. Bis zu 93 Prozent der Bevölkerung können mit diesem Hochleistungs-Internet und nach...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • WOCHE Graz-Umgebung

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.