Sager-Gruppe: Pulsierende Wirtschaftskraft

Vor 30 Jahren hat Philipp Sager die Sager-Gruppe übernommen und führt sie entschlossen in die Zukunft. | Foto: Furgler
  • Vor 30 Jahren hat Philipp Sager die Sager-Gruppe übernommen und führt sie entschlossen in die Zukunft.
  • Foto: Furgler
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Peggau. Die Sager Gruppe zählt zu den stärksten Wirtschaftskräften in der Region. Und das Unternehmens-Portfolio kann sich sehen lassen: bauspezifischer Projektentwickler, Partner bei Bau, Immobilienvermietung und -verkauf sowie Full-Service-Dienstleister im Speditions- und Transportbereich.

WOCHE: Wie kam es zur Unternehmensgründung der Sager Gruppe?
Philipp Sager: 1988, nach der Matura, durfte ich ins kalte Wasser springen. Dürfen deshalb, weil es viele attraktive Seiten hatte, ein Unternehmen zu führen. Es bedeutete aber auch, dass ich viel Verantwortung für die Zukunft und nachfolgende Generationen zu tragen hatte. Aus den Flächen, die im Grundbesitz der Familie waren, hat sich nach und nach Gutes entwickelt, mit der Zeit ist die Gruppenbildung entstanden, die breitgefächert aufgestellt ist.

GU-Nord pulsiert. Wie hat sich der Wirtschaftsstandort entwickelt?
Der Norden ist, wie ich gerne sage, aus dem Dornröschenschlaf erwacht. Es ist noch nicht so lange her, gut 25 Jahre, als die Entwicklung vorangetrieben wurde. Zu verdanken ist dies der Infrastruktur und Technologie. Das Straßennetz hat sich regeneriert. Heute ist es für alle selbstverständlich geworden, schnell von Graz nach Bruck zu kommen. Peggau liegt optimal und hat ein starkes Wirtschaftsumfeld. Wir sind für Pendler attraktiv und dehnen uns für Kunden bis in das nördliche Europa aus.
Wenn jemand an Office-Lösungen denkt, dann ist er hier gut aufgehoben. Wir bieten maßgeschneiderte Lösungen an.

Sie tragen auch einen Teil zum Thema Verkehr bei.
Mit der tatkräftigen Unterstützung der Gemeinde haben wir die Voraussetzungen für den Anschluss Peggau-Mitte geschaffen. Das war wichtig für Firmen wie AMES, DHL oder Mayr-Melnhof, die sich schließlich angesiedelt haben. Dadurch wurde die Region mit der Zeit auch gefragter. Und mit der guten Infrastruktur ist auch das Wohnen und Leben gefragter geworden.

Gibt es noch ein Nord-Süd-Gefälle, ein Konkurrenzdenken in GU?
Die Entwicklung im Süden ist gut durchdacht, aber geformt. Der Norden hingegen ist strukturierter gewachsen. Viele Betriebe haben hier eine lange Tradition, da war einst der Bedarf, zu wachsen, im Norden nicht gegeben. Heute ist das anders, denn hier sind Weltmarktführer ansässig. Der Blick darauf, dass hier etwas Großes entwickelt werden kann, hat sich gefestigt.

Was ist Ihr Erfolgsgeheimnis?
Die Mitarbeiter. Es dauert, eine richtig gute Mischung zu finden, aber ich habe das Glück, mit so einem Team wachsen zu können. Gemeinsam mit Qualität wachsen zu können. Es ist sehr wichtig, sich auf die Mitarbeiter verlassen zu können, so habe ich mehr Zeit, mich auf Konzeptionelles zu konzentrieren. Auch meiner Frau bin ich zu Dank verpflichtet, mit der ich über vieles sprechen kann und die im Unternehmen eine organisatorische Stütze ist.

Wo soll es in Zukunft mit der Sager Gruppe hingehen?
Wir haben noch einiges vor, noch einige große Flächen, und freuen uns, wenn sich Betriebe und hochwertige Branchen ansiedeln. Wir wollen Ideen umsetzen. Aber nicht mit Druck. Die Dynamik ist da, und die kann genutzt werden.

Kontakt:
Sager Gruppe / Grazer Straße 11a, 8120 Peggau, 03127/2208, sager@sagergruppe.at, www.sagergruppe.at

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Der Muttertag ist ein besonderer Tag, an dem wir die bedingungslose Liebe und Fürsorge unserer Mütter feiern und ihnen für ihre Rolle in unserem Leben danken. | Foto: ChristArt - Fotolia

Wir wünschen alles Gute zum Muttertag!

Am 12. Mai ist Muttertag! Die schönste Gelegenheit um unseren Müttern für alle ihre Liebe, Fürsorge, Geduld und Opferbereitschaft zu danken und ihre wichtige Rolle in unserem Leben zu würdigen!  GRAZ-UMGEBUNG. Mit ihrer Umarmung kann sie selbst den größten Schmerz heilen, dank ihrer Ratschläge und ihrem offenen Ohr lösen sich Probleme viel schneller, ihrer Geduld und Fürsorge ist es zu verdanken, dass man selbst nach einem miesen Tag wieder lächelt. Die Liebe einer Mama ist bedingungslos und...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • PR-Redaktion
Anzeige
Spielbetrieb ab Juni am neuen Beachvolleyball-Platz in der Gemeinde Haselsdorf-Tobelbad. Das freut auch Ortschef Hubert Holzapfel. | Foto: MeinBezirk.at
3

Ortsreportage Haselsdorf-Tobelbad
Nicht nur der Beachvolleyball-Platz ist neu

Es geht rasant dahin: Neuer Beachvolleyball-Platz, Straßen und Gehsteig-Sanierungen und Glasfaserausbau. HASELSDORF-TOBELBAD. In Zukunft wird es noch schneller in der Gemeinde Haselsdorf-Tobelbad. Die Rede ist vom Internet, denn der Glasferausbau in der Kommune steht so gut wie in den Startlöchern. Knapp 200 Interessierte kamen zu der Bürgerversammlung, in der das Projekt von A1 näher beschrieben wurde. Bis zu 93 Prozent der Bevölkerung können mit diesem Hochleistungs-Internet und nach...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • WOCHE Graz-Umgebung

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.