Unsere Unternehmer: Die Tradition soll bei Kornhäusl weitergehen
Unternehmer Karlheinz Kornhäusl spricht mit der WOCHE über
Beratung, das Internet und die Zukunft.
WOCHE: Sie haben die Kornhäusl Installationen GmbH im Jahr 1980 gegründet. Wie hat damals alles begonnen?
Karlheinz Kornhäusl: Ich habe Installateur gelernt und wollte mich in weiterer Folge einfach selbstständig machen. Wir haben uns bei der ehemaligen Fleischerei Platzer im heutigen Sparkassen-Gebäude mitten in Kalsdorf eingemietet und uns um Sanitär- und Heizungsinstallationen gekümmert.
Aus anfänglich 45 Quadratmetern wurden im Jahr 1990 stolze 2.200 Quadratmeter am heutigen Standort. Welche Bereiche decken Sie ab?
Wir können dem Kunden Produkte in den Bereichen Heizung, Solar, Sanitär, Badezimmerplanung und -ausstattung, Küchenplanung und -verkauf, Wellness oder Schwimmbadtechnik anbieten. Das Sortiment hat sich stetig erweitert.
Dabei arbeiten Sie auch mit zahlreichen Partnerbetrieben zusammen ...
In Summe sind im Kornhäuslpark, wie das Unternehmen seit einiger Zeit heißt, an die acht Partnerbetriebe eingemietet. Die Bandbreite reicht vom Parkett- bis zum Sanitärexperten. Für den Kunden hat das natürlich Vorteile: Er findet alles, was er für sein neues Eigenheim braucht, unter einem Dach und muss sonst nirgends hinfahren. Wir sind praktisch wie eine Häuslbauermesse aufgestellt.
Welche Rolle spielt Beratung in Ihrer Branche?
Keine Frage, Beratung ist das Um und Auf. Jeder Abschluss führt über ein gutes Beratungsgespräch. Wichtig ist auch, dem Kunden das nötige Vertrauen entgegenzubringen.
Sind die Kunden heute besser informiert als früher?
In diesem Zusammenhang spielt das Internet eine nicht unwichtige Rolle. Heute holen sich die Leute im Netz Vorab-Informationen und kommen dann zu uns ins Geschäft. So praktisch das auf der einen Seite ist, so negativ sind zum Teil auch die Folgen für die Unternehmer.
Welche Probleme tun sich auf?
Der Internethandel hat den Wettbewerb massiv verschärft, im Preiskampf können viele Unternehmen nicht mitziehen. Das ist absolut keine erfreuliche Entwicklung. Wenn hier kein Umdenken passiert, wird es in Zukunft keine Nahversorger, egal, in welcher Branche, mehr geben.
Stichwort Zukunft: Sie sind schon seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem Nachfolger ...
Es wäre schön, wenn sich jemand finden würde, der den Kornhäuslpark übernimmt und weiterführt. Ich bin auch gerne bereit, weiter mitzuhelfen und den Nachfolger zu unterstützen. Es wäre schade, wenn im Endeffekt niemand da sein sollte, der unseren Familienbetrieb übernimmt.
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