Die ersten eigenen vier Wände

Erste eigene Wohnung: Das Angebot ist groß – Überblick ist wichtig. | Foto: Bilderbox
  • Erste eigene Wohnung: Das Angebot ist groß – Überblick ist wichtig.
  • Foto: Bilderbox
  • hochgeladen von Martina Maros-Goller

Möchte man als junger Mensch flügge werden, begibt man sich auf die Suche nach einer passenden Bleibe. Der Markt scheint einen zu überfluten, jedoch gilt es, wesentliche Punkte zu beachten.
Immobilienexpertin Berit Senger von Mundwerk Immobilien erklärt, was bei der Suche der ersten eigenen Wohnung zu beachten ist:

1. Der Budget-Check
Jeder Wohnungssuchende muss sich bewusst sein, dass neben den monatlichen Mietkosten noch weitere Fixkosten für Strom, Internet und eventuell einen Parkplatz hinzukommen. Daher ist es besonders wichtig, die Gesamtbelastung pro Monat zu eruieren.
2. Lage
Im Vorfeld sollte man sich auch die Frage stellen, wie wichtig einem die Lage der Wohnung ist. Möchte man näher zur Universität bzw. Ausbildungsstätte wohnen oder eher zentral? Grundsätzlich gilt: Je näher bei der Universität desto höher sind die Kosten.
3. Wohntyp herausfinden
Ist man selbst der Typ für eine lebendige, vielleicht auch mitunter etwas lautere Wohngemeinschaft oder bevorzugt man lieber seine Ruhe in einer Kleinstwohnung? Beides hat seine Vor- und Nachteile, es gilt, für sich die beste Lösung zu finden, denn man soll sich in der Wohnung wohlfühlen.
4. WG absichern
Studierende sollten abklären, ob die zweite und/oder dritte Person für die Wohngemeinschaft wirklich fix dabei ist. Schwierig ist es, wenn ein einzelner Student mit einer Dreizimmerwohnung alleine dasteht und erst dann mühevoll neue Mitbewohner suchen muss.
5. Profi zu Rate ziehen
Der Rat eines Maklers als professioneller Partner ist wichtig, wenn man bei der Wohnungssuche unerfahren oder neu in der Stadt ist. Er kann helfen, das ideale Angebot ausfindig zu machen und greift auch bei rechtlichen Fragen, wie beispielsweise dem Mietvertrag, unter die Arme.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.