Inception

ANIMATION/FANTASY / USA 09 / 100min. / R: Henry Selick / mit den Stimmen von Dakota Fenning und Teri Hatcher

Extraktion ist das Stehlen geheimer Gedanken aus den Träumen bedeutender Personen aus Wirtschaft und Politik. Dominic Cobb (Leonardo DiCaprio: Titanic, The Beach, Aviator) hat sich dieser delikaten Spionagetechnik verschrieben. Nun erhalten er und sein "Dream-Team" den Auftrag des genauen Gegenteils: der Einpflanzung eines Gedankens in den Kopf einer Zielperson (Inception).
Eines gleich vorweg: Lässiges Chillen mit Hirn auf Standby ist hier nicht zu empfehlen. Inception ist anspruchsvoll, intelligent und fordert sein Publikum auf hohem Niveau. Zwischen Traum und Wirklichkeit nimmt einer der besten Regisseure Hollywoods, Christopher Nolan (The Dark Knight, The Prestige), wenig Rücksicht auf inaktive Gehirnwindungen. Ermüdungserscheinung sind nach zweieinhalb Stunden Spielzeit deshalb nicht auszuschließen. Auch auf Nolans Fachgebiet, der Optik, werden keine Kompromisse eingegangen. Er setzt dem vermeintlichen Blockbuster eine Arthouse-Injektion der Sonderklasse. Die prickelndsten Inhaltstoffe: raffinierte Effekte, detailverliebte Settings, Kameraarbeit von Meisterhand und ein cleverer Cut. Was für eine Liaison!

FAZIT: Leicht anstrengender Luxus-Blockbuster! (Christoph Reicht)

Autor:

Steiermark WOCHE aus Graz

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r
Die wichtigsten Nachrichten per Push Mitteilung direkt aufs Handy! Jetzt für Deinen Bezirk anmelden!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.