Gastro-News
82-jährige Küchenchefin eröffnet neues Restaurant in Graz

Thi Ba Nguyen mit ihrem "Vina"-Team. | Foto: Phil Lihotzky
3Bilder

Ihr vietnamesisches Restaurant "Vina" in Graz ist mit 1 Falstaff Gabel ausgezeichnet. Aufgrund des großen Erfolgs eröffnet Thi Ba Nguyen gemeinsam mit Sohn Robert Nguyen nun neu in der Grazer Innenstadt.

GRAZ. Hinter dem Herd des neuen "Vina" in der Grazer Innenstadt steht mit der 82-jährigen Thi Ba Nguyen eine vietnamesische Spitzenköchin mit mehr als sieben Jahrzehnten Kocherfahrung. Ihre Kochkunst wird aktuell sogar mit einer Falstaff Gabel ausgezeichnet, damit ist sie die älteste Spitzen-Küchenchefin Österreichs. Die Fangemeinde der rüstigen Köchin wuchs in den vergangenen Jahren so stark an, dass das alte, kaum 30 Sitzplätze fassende Vina zuletzt aus allen Nähten platze. Am 21. Oktober wird nun der neue Standort des Vina in der Kalchberggasse 7 in der Grazer Innenstadt eröffnet – betrieben wird auch das neue Restaurant von Robert Nguyen, dem Sohn der Küchenchefin.

Sohn Robert Nguyen betreibt das neue Lokal seiner Mama.  | Foto: Phil Lihotzky
  • Sohn Robert Nguyen betreibt das neue Lokal seiner Mama.
  • Foto: Phil Lihotzky
  • hochgeladen von Antonia Unterholzer

"Die Gäste sind alle wie meine Kinder. Mir ist wichtig, dass es ihnen schmeckt, dass sie satt werden und zufrieden sind!“
Küchenchefin Thi Ba Nguyen

Authentische vietnamesische Küche

"Meine Mama hat als älteste von zehn Geschwistern schon immer für alle gekocht. Sie liebt es und genießt jeden Tag in der Küche“, erzählt Robert Nguyen. Er selbst wurde in Graz geboren, seine Mutter kam 1981 als Flüchtling von Vietnam nach Österreich. "Zuhause wurde immer vietnamesisch gekocht, für uns ist das ein Stück kulinarische Heimat. Am meisten auf den Start freut sich Mama Thi Ba Nguyen: "Die Gäste sind alle wie meine Kinder. Mir ist wichtig, dass es ihnen schmeckt, dass sie satt werden und zufrieden sind!“

"Die Gäste sind alle wie meine Kinder. Mir ist wichtig, dass es ihnen schmeckt, dass sie satt werden und zufrieden sind“, sagt die Küchenchefin. | Foto: Phil Lihotzky
  • "Die Gäste sind alle wie meine Kinder. Mir ist wichtig, dass es ihnen schmeckt, dass sie satt werden und zufrieden sind“, sagt die Küchenchefin.
  • Foto: Phil Lihotzky
  • hochgeladen von Antonia Unterholzer

Gekocht wird mit großteils regionalen und biologischen Produkten. Wie bei der berühmten vietnamesischen Rinderbrühe "Phở Bò", die klassisch mit Reisbandnudeln und Bio-Rindfleisch serviert wird und eines der beliebtesten Gerichte im Lokal ist. An der Bar werden vietnamesisch inspirierte Cocktails serviert, einmal pro Monat wird ein DJ auflegen. Geöffnet hat das neue Vina Restaurant in der Kalchberggasse ab 21. Oktober täglich von Dienstag bis Samstag. Der alte Standort im Bezirk Gries wird nicht mehr weiterbetrieben.

Das könnte dich auch interessieren: 

In Graz gibt es immer etwas zu entdecken
Aus für Pferdekutschen-Fahrten der Brauerei Puntigam

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.