Verhandlungstalent
Eduard "Krisen-Edi" Hamedl plant ein neues Buch

Eduard Hamedl mit Arnold Schwarzenegger vor dem Geburtshaus des Filmstars in Thal. | Foto: Hamedl privat
5Bilder
  • Eduard Hamedl mit Arnold Schwarzenegger vor dem Geburtshaus des Filmstars in Thal.
  • Foto: Hamedl privat
  • hochgeladen von Christoph Lamprecht

Anfang des Jahres übergab Eduard Hamedl die Obmannschaft des von ihm gegründeten Männernotrufs. Doch: "Ganz Ruhe geben – das kann ich einfach nicht", gesteht der frühere Polizist im Gespräch mit MeinBezirk. Sein nächstes Projekt: ein Buch über sein bewegtes Leben.

GRAZ. Geschichten zu erzählen, hat Eduard "Krisen-Edi" Hamedl viele. Denn seinen Spitznamen hat der ehemalige Polizist dem Umstand zu verdanken, dass er immer dann zum Einsatz kam, wenn es brenzlig wurde. So verhandelte er unter anderem erfolgreich mit den drei Schwerstverbrechern, die im November 1996 in der Justizanstalt Graz-Karlau mit der Geiselnahme von drei Frauen und selbst konstruierten Bomben ihre Freilassung erzwingen wollten, und konnte zahlreiche Menschen davon abhalten, sich das Leben zu nehmen. Den guten Draht zu Menschen in Ausnahmesituationen nutzte Hamedl später bei der Krisenhotline des Männernotrufs, der von ihm ins Leben gerufen wurde, um Männer ohne Perspektive zu unterstützen und damit letztlich auch Gewalttaten gegen Frauen sowie Suizide abzuwenden.

Einige Jahr her: Hamedl beim Eisessen mit seinem guten Freund Arnold Schwarzenegger in der Kaiserfeldgasse. | Foto: Hamedl privat
  • Einige Jahr her: Hamedl beim Eisessen mit seinem guten Freund Arnold Schwarzenegger in der Kaiserfeldgasse.
  • Foto: Hamedl privat
  • hochgeladen von Christoph Lamprecht

Damit nicht genug: Der mit mehreren Ehrenpreisen ausgezeichnete gebürtige Burgenländer, den es einst für den Polizeidienst in die Steiermark verschlagen hatte, fungierte hier sowohl als Landtagsabgeordneter als auch als Präsident des grün-weißen Landesradsportverbands. Zudem war der heute 72-Jährige unter anderem als Personenschützer für Arnold Schwarzenegger tätig, mit dem ihn bis heute eine Freundschaft verbindet. Nicht unähnlich dem Filmstar und Gouverneur von Kalifornien zeigt sich der Arbeitsantrieb Hamedls: "Was ich gemacht habe, habe ich mit vollem Einsatz und Leidenschaft gemacht, aber ich möchte keine Sekunde davon missen."

Enkerl, Radl und Gitarre

Nun tritt er kürzer, widmet sich vermehrt seiner Familie und Hobbys. Wobei der Andritzer weiter noch seine Praxis für Lebensberatung und Krisenbewältigung in der Nähe des Augartens betreibt. Obwohl der selbsternannte "HiFi-Freak" bei Jazz und Klassik so richtig abschalten kann (Zitat: "Musik ist für mich wie ein Gebet"), kann Hamedl, wie er selbst unterstreicht, nicht lange auf der faulen Haut liegen: "Die Enkerl haben ganz schön Energie, außerdem habe ich angefangen Gitarre zu lernen und mache nach wie vor längere Radtouren. Meine Hausrunde ist 120 Kilometer lang und die beste Psychohygiene – wenn ich die fahre, ist das für mich wie eine Woche Urlaub."

"Gewisse Instinkte kann man nicht ausschalten – einmal Polizist, immer Polizist", verriet Eduard Hamedl beim Gespräch mit MeinBezirk.at im Governor's Room im Café Kaiserfeld. | Foto: MeinBezirk.at
  • "Gewisse Instinkte kann man nicht ausschalten – einmal Polizist, immer Polizist", verriet Eduard Hamedl beim Gespräch mit MeinBezirk.at im Governor's Room im Café Kaiserfeld.
  • Foto: MeinBezirk.at
  • hochgeladen von Christoph Lamprecht

Und wie sollte es auch anders sein, steht bereits das nächste Großprojekt von "Krisen-Edi" in den Startlöchern. Für sein geplantes Buch habe der Autor in spe sogar bereits einen Titel: "Aber den verrate ich jetzt noch nicht.“

Das könnte dich auch interessieren:

Modest Uka eröffnete "Erik's Bar" in Gösting
Martin Hochegger ist neuer Leiter des Männernotrufs
Steirischer Fanklub der US-Kultserie im Wandel der Zeit

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.