Macht und Mechanismen
Harald Fidler liefert Einblicke in Österreichs Medienwelt

Einblick in die Medienwelt von heute und morgen: Presseclub-GF-Stellvertreter Martin Novak, Buchautor und Medienprofi Harald Fidler und Presseclub-Geschäftsführerin Alexandra Reischl (v.l.) | Foto: Steirischer Presseclub/Der Plankenauer
4Bilder
  • Einblick in die Medienwelt von heute und morgen: Presseclub-GF-Stellvertreter Martin Novak, Buchautor und Medienprofi Harald Fidler und Presseclub-Geschäftsführerin Alexandra Reischl (v.l.)
  • Foto: Steirischer Presseclub/Der Plankenauer
  • hochgeladen von Andrea Sittinger

Sie gelten als die vierte – inoffizielle – Gewalt im Staat: Medien. Dieser Einfluss ist jedoch aus verschiedensten Gründen im Schwinden begriffen. Diesem Trend sowie dem generellen Funktionieren der Medien in Österreich spürt der renommierte Medienjournalist Harald Fidler in seinem neuen Buch nach. Am Montag stellte er "So funktioniert Österreichs Medienwelt" im Steirischen Presseclub in Graz vor.

GRAZ. "Noch", es fehlt ein "noch" mit diesen Worten leitete Harald Fidler die Präsentation seines neuesten Werkes "So funktioniert Österreichs Medienwelt" ein. Warum? "Da hat der Verlag in letzter Minute noch ein Veto eingelegt", schmunzelte der Medieninsider und renommierte Journalist und deutete im gleichen Atemzug auf seinen Pullover, auf dem in großen gelben Lettern das fehlende "noch" prangt. Tatsache ist, dass Vieles, von dem, was im Buch zu lesen ist, bei Erscheinung schon wieder überholt ist. "Die Medienwelt dreht sich einfach so schnell", konstatierte Fidler und bestätigte gleichzeitig auch: "Ja, die Medien stecken in einer Krise". Was aber noch lange nicht heiße, dass sie komplett abzuschreiben seien.

Print, quo vadis? Über die Zukunft der Medien wurde mit dem Medienjournalisten Harald Fidler diskutiert. | Foto: RegionalMedien Steiermark
  • Print, quo vadis? Über die Zukunft der Medien wurde mit dem Medienjournalisten Harald Fidler diskutiert.
  • Foto: RegionalMedien Steiermark
  • hochgeladen von Andrea Sittinger

Eigenheiten der österreichischen Medienwelt

Was ist Qualitätsjournalismus eigentlich? Brauchen die Medien Förderungen beziehungsweise brauchen wir geförderte Medien? Wie steht es um den journalistischen Nachwuchs und was macht den Job überhaupt noch attraktiv? Fragen wie diesen wurde beim letzten Clubabend des Jahres im Steirischen Presseclub nachgegangen. Ein interessiertes Publikum diskutierte dort gemeinsam mit Geschäftsführerin Alexandra Reischl und Geschäftsführer-Stellvertreter Martin Novak diese und weitere brisante Themen. 

Zu Gast im Steirischen Presseclub: Medienjournalist und -experte Harald Fidler (m.) mit den beiden Gastgebern Alexandra Reischl und Martin Novak. | Foto: RegionalMedien
  • Zu Gast im Steirischen Presseclub: Medienjournalist und -experte Harald Fidler (m.) mit den beiden Gastgebern Alexandra Reischl und Martin Novak.
  • Foto: RegionalMedien
  • hochgeladen von Andrea Sittinger

So beleuchtete Hadler unter anderem auch die Rolle des ORF und unterstrich diese mit einem klaren Bekenntnis: "Der öffentlich-rechtliche Rundfunkbeitrag ist gerade in Krisenzeiten wichtig." Neben schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen sei es auch eine eklatante Vertrauenskrise, denen traditionelle Medien aktuell ausgesetzt seien. 

"Bitte lies alles, was du kriegen kannst, aber überlege, ob es stimmen kann".
Diese Empfehlung gebe Harald Fidler angehenden Journalistinnen und Journalisten weiter.

Fidlers versöhnliches Fazit: „Wir alle haben es in der Hand – Mediennutzer entscheiden, was sie konsumieren und finanzieren.“

Über Harald Fidler
Der gebürtige Niederösterreicher lebt als Journalist und Publizist in Wien. Seit 1995 ist er Medienredakteur bei der Tageszeitung Der Standard. Fidler wurde dreimal in der Kategorie Medien zum Journalisten des Jahres gewählt.

Zu seinen Publikationen zählen "Sendepause. Medien und Medienpolitik in Österreich (1999), "Im Vorhof der Schlacht" (2004), "Österreichs Medienwelt von A bis Z" (2008), "Österreichs manischer Medienmacher, Die Welt des Wolfgang Fellner" (2009)

Das könnte dich auch interessieren:

Universität Graz digitalisiert historischen Bestand

An zwei Tagen wird steirischer Landeshaushalt beschlossen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.