Internationaler „Designmanagement-Oscar“ geht in die Steiermark

Der Design Management Europe Award ist die einzige Auszeichnung auf europäischer Ebene für erfolgreiches Designmanagement und wurde heuer zum fünften Mal vergeben.
2Bilder
  • Der Design Management Europe Award ist die einzige Auszeichnung auf europäischer Ebene für erfolgreiches Designmanagement und wurde heuer zum fünften Mal vergeben.
  • Foto: Janno Nõu
  • hochgeladen von Wolfgang Nußmüller

Der „Design Management Europe Award 2011“ (DME) geht dieses Jahr an das steirische Unternehmen Viteo GmbH. Der Outdoor-Möbelhersteller wurde am 23. September 2011 in Tallinn (Estland) mit dem internationalen Preis in der Kategorie „Best management of design in a Micro Company“ ausgezeichnet. Viteo-Gründer und Kreativ-Direktor, Wolfgang Pichler, überzeugte die Jury mit innovativen und prozessorientierten Designanwendungen. „Design nachhaltig in die Unternehmensstrategie zu integrieren, ist seit Beginn unserer Arbeit der zentrale Aspekt“ erklärt Pichler. „Die Auszeichnung ist die Bestätigung dafür, dass Designmanagement deutlich zum Erfolg eines Produktes beitragen kann“, freut sich Eberhard Schrempf, Geschäftsführer der Creative Industries Styria (CIS).

Der Design Management Europe Award ist die einzige Auszeichnung auf europäischer Ebene für erfolgreiches Designmanagement und wurde heuer zum fünften Mal vergeben. In fünf Kategorien („Best management of design in a large/medium/small/micro company & a public or non-profit organization”) waren europäische Unternehmen gesucht, die Design als maßgeblichen Faktor in ihrer Geschäftsstrategie integrieren. Insgesamt nominierte die Jury 15 Beiträge aus 30 europäischen Ländern. Dabei wurden neben dem steirischen Beitrag, noch zwei weitere Projekte aus Österreich prämiert. Einerseits das Tiroler Familienunternehmen ROLF Spectacles, das mit Brillengestellen aus Holz überzeugte und andererseits Franz Blaha und TM Concepts, die für einen gemeinsamen Beitrag ausgezeichnet wurden. Die Creative Industries Styria (CIS) und designaustria sind offizielle Partner des DME Awards.

VITEO
Architekt Wolfgang Pichler war selbst auf der Suche nach neuen Gartenmöbeln, als die Idee entstand, eine eigene Möbelserie zu entwerfen. Sie sollte den eigenen Designansprüchen und Anforderungen eines hochwertigen Produktes entsprechen. Ergonomie, Haltbarkeit und variable Funktionalität sollten die Produktphilosophie bestimmen. Der Name Viteo ist eine Ableitung des lateinischen Wortes „viteus“ (der Weinstock) – eine Hommage an die Schönheit der Natur in der Südsteiermark, wo sich der Firmensitz befindet. Mittlerweile entwirft und produziert VITEO OUDOORS seit 9 Jahren Möbel für den Außenbereich und vertreibt sie weltweit.

http://www.cis.at

http://www.designaustria.at

Wo: Creative Industries Styria, Marienplatz 1, 8020 Graz auf Karte anzeigen
Der Design Management Europe Award ist die einzige Auszeichnung auf europäischer Ebene für erfolgreiches Designmanagement und wurde heuer zum fünften Mal vergeben.
Wolfgang Pichler mit der DME Trophy
Autor:

Wolfgang Nußmüller aus Graz

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.