Café Graz von Rudi Hinterleitner
Kultlokal „Baltimore“ dreht die Lichter aus

Letzte Runde am Tresen: Wolfi Trummer nimmt am Freitag Abschied von seinem „Baltimore.“ | Foto: RegionalMedien
2Bilder
  • Letzte Runde am Tresen: Wolfi Trummer nimmt am Freitag Abschied von seinem „Baltimore.“
  • Foto: RegionalMedien
  • hochgeladen von Andrea Sittinger

Endgültige Sperrstunde für das "Baltimore" am Mariahilfer Platz. Wolfi Trummer sperrt sein „Kultlokal“ am Freitag zu. Damit geht eine Legende in Pension. Das Grazer Medien-Urgestein Rudi Hinterleitner schreibt für meinbezirk.at über besondere Menschen in Graz. Dieses Mal: die Hintergründe zum "Baltimore"-Finale.

GRAZ. Fast 25 Jahre „Music-Pub-Baltimore“ - eine „Marke“, die für sich selbst steht. Und jetzt ist Schluß. Am kommenden Freitag noch „Austrinken“, dann gehen die Lichter aus. Wolfgang Trummer (61) sperrt das „Kultlokal“ am Mariahilferplatz, etwas früher als geplant. Er tritt die Pension an. „Ich bin jetzt 40 Jahre in der Branche, bin durchs Fegefeuer und zurück gegangen. Die letzten Jahre waren mühsam ...

...zuerst die Nichtraucher-Regel, dann Corona mit den Sperren - da lief uns das Personal weg. Und jetzt im Alter bin ich mehr denn je zuvor an der Front, weil einfach die Mitarbeiter fehlen. Das tue ich mir nicht mehr an."
erklärt Wolfi Trummer seine Entscheidung

Begonnen hat alles mit Zweifeln, schließlich errichtete er sein Pub in einer Gegend, am rechten Murufer, in der die "Rotlicht-Lokale" rund um die Mariahilferplatz-Gegend, die "Szene" beherrschten.


Institution am Platz

Aus einer Bruchbude schuf er ein Ambiente, dass besonders in der heutigen Zeit zu suchen ist. Vollholz-Dekor, dazu Malerei mit der Schwamm-Technik, mit Motiven, die eigenwillig sind. Damit nicht genug. Als Musik-Fanatiker nahm Trummer bei der Namensfindung eine „Anleihe“ bei der legendären "Baltimore-Band". "Ich war schon immer dieser Musik verfallen, damit war der Name für mein Pub geboren." Und das letzte Puzzle-Stück fügte er selbst ein. Hat er doch in seiner einzigartigen Privatsammlung so zwischen 8.000 bis 10.000 Tonträger. Und so mixte er auch den Sound in seinem Pub. "Wobei es sich zeigte, dass ich mit meiner Musik-Mischung fast alle Altersschichten erreichen konnte." Sein Klientel ist bis heute breit gefächert.

Das "Baltimore" an der Ecke zum Lendkai (schwarz-gelbes Schild im Bild) ist am Mariahilferplatz eine Institution. | Foto: Marie O.
  • Das "Baltimore" an der Ecke zum Lendkai (schwarz-gelbes Schild im Bild) ist am Mariahilferplatz eine Institution.
  • Foto: Marie O.
  • hochgeladen von Marie Ott

Wolfi Trummer war auch "Steigbügelhalter" für viele, damals unbekannte, Bands. Unaufgeregt managte der Wolfi sein Pub, sieben Tage pro Woche waren die Türen offen, "fünf Tage war ich pro Woche selbst da." Aber einen hat er in den ganzen Jahren nicht ins Lokal gelassen. Den Maler, seit 25 Jahren hat er sein "Kultlokal" nicht mehr pinseln lassen. "Einzig abstauben und pflegen…" Das wird sich nun ändern, der Nachfolger ist gefunden. Nach einer Umbau-Phase sollen im September die Türen wieder aufgehen. Aber das ist wieder eine andere Story - das "Kultlokal" ist jetzt Geschichte. Wieder ein Stück Tradition dahin.

Auch lesenswert:

Im Zeughaus hält Thomas Köhler die Waffen in Schuss
Letzte Runde am Tresen: Wolfi Trummer nimmt am Freitag Abschied von seinem „Baltimore.“ | Foto: RegionalMedien
Das "Baltimore" an der Ecke zum Lendkai (schwarz-gelbes Schild im Bild) ist am Mariahilferplatz eine Institution. | Foto: Marie O.
Push- und WhatsApp-Neuigkeiten aufs Handy
MeinBezirk auf Facebook und Instagram folgen
MeinBezirk als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.