Schneewittchen
Märchensommer Steiermark feiert 10-Jahr-Jubiläum

Mit "Schneewittchen – neu verzwergt" bringt Intendantin Nina Blum heuer ab 25. Juli einen echten Klassiker auf die Bühne.  | Foto: Märchensommer Steiermark
3Bilder
  • Mit "Schneewittchen – neu verzwergt" bringt Intendantin Nina Blum heuer ab 25. Juli einen echten Klassiker auf die Bühne.
  • Foto: Märchensommer Steiermark
  • hochgeladen von Antonia Unterholzer

Bereits zum zehnten Mal verwandelt der Märchensommer Steiermark heuer den Hof des Priesterseminars in Graz in ein magisches Märchenland. Mit "Schneewittchen – neu verzwergt" bringt Intendantin Nina Blum heuer ab 25. Juli einen echten Klassiker auf die Bühne. 

GRAZ. "Zwerglein, Zwerglein in dem Wald, sagt mir, wieso ist meine Stiefmutter so durchgeknallt?“ Oder heißt es doch: "Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist die Schönste im ganzen Land?" Schneewittchen versteht die ganze Aufregung um ihre Person nicht und die Sache mit der Schönheit ist ihr auch fremd. Im Jubiläumsjahr wartet also ein echter Klassiker auf die Märchen-Fans. Doch es wäre nicht der Märchensommer Steiermark, wenn der Stoff nicht liebevoll modernisiert und mit jeder Menge schwungvoller Musik und Gags für Groß und Klein aufgepeppt worden wäre.

Spaß bei den Zwergen

Warum Schneewittchen also ihr geliebtes Schloss und ihren Freund – den Spiegel – verlassen muss, weiß sie nicht. Doch sie findet ein neues Zuhause bei den sieben Zwergen im Wald und hat mit ihnen richtig viel Spaß. Bis eines Tages die Sache mit dem Apfel passiert und sie in einen seltsamen Zauberschlaf verfällt. Wer kann Schneewittchen jetzt retten? Der Zauberspiegel oder doch ein Prinz? Und was ist mit den sieben Zwergen und dem seltsamen Papagei, der ihrer Stiefmutter alles nachplappert? Die Hilfe wahrer Märchenfans ist auch im Jubiläumsjahr 2024 gefragt, damit es zu einem Happy End kommen kann.

Bereits zum zehnten Mal verwandelt der Märchensommer Steiermark heuer den Hof des Priesterseminars in Graz in ein magisches Märchenland. | Foto: Märchensommer Steiermark
  • Bereits zum zehnten Mal verwandelt der Märchensommer Steiermark heuer den Hof des Priesterseminars in Graz in ein magisches Märchenland.
  • Foto: Märchensommer Steiermark
  • hochgeladen von Herbert Ziss

Märchen zum Mitmachen

Wie immer lädt das interaktive Märchentheater mit viel Musik zum Mitmachen ein. Die steirische Autorin Michaela Riedl-Schlosser hat dem bekannten Klassiker aus der Märchensammlung der Brüder Grimm einen modernen Schliff verliehen. Jede Menge Spannung, Situationskomik und Interaktion mit dem Publikum sorgen bei Klein und Groß für unvergessliche Momente. Die Musik aus der Feder des bekannten Komponisten Andreas Radovan und die Liedtexte von Kernölamazone Gudrun Nikodem-Eichenhardt laden auch heuer wieder zum Mitsingen und -klatschen ein. Für die schwungvolle Choreografie der Waldbewohner zeichnet Kathleen Bauer verantwortlich.

Hochkarätige Besetzung

Einige bekannte Gesichter gibt es für die Märchensommerfans auch diesmal auf der Bühne zu sehen. So spielt Randolf Destaller heuer den Zwerg Miesedrauf, Silke Müllner bringt als Papagei einen neuen Charakter in den bewährten Märchenstoff und Petra Strasser gibt die böse Stiefmutter. Aber auch auf neue Gesichter darf man sich freuen: Schneewittchen wird von Elisabeth Halikiopoulos gespielt, Richard Peter schlüpft in die Doppelrolle als Prinz und Spiegel, Jasmin Shahali ist der Zwerg Bossi und Georg Schubert gibt den Zwerg Romantico.

Termine

  • Premiere: Donnerstag, 25. Juli 2023, 17 Uhr
  • Weitere Termine: 26. 27., 28., 31. Juli; 1., 2., 3., 4., 7., 8., 9., 10., 11. 14., 15., 16., 17., 18., 21., 22., 23., 24., 25., August; Mittwoch – Samstag jeweils um 17 Uhr, sonntags um 15 Uhr
  • Heuer neu – Samstag, 3. und 10. August, jeweils um 11 und um 17 Uhr
  • Ort: Hof des Priesterseminars Graz, Bürgergasse 2, 8010 Graz

Karten

  • Über die Website www.maerchensommer.at
  • Eintritt: 18 Euro für Kinder bzw. 25 Euro für Erwachsene

Das könnte dich auch interessieren: 

Ausstellungsjahr 2024/25 im Grazer Kindermuseum
"Spleen" geht in die zehnte Runde

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.