Zwei Grazer gehen auf musikalische Weltreise

Originell: Während des Grazer Springfestivals 2010 beschlossen Chris Schlamadinger (r.) und Max Meister nach einem Besuch im p.p.c. musikalisch gemeinsame Projekte zu starten. | Foto: sebastiengras.com
3Bilder
  • Originell: Während des Grazer Springfestivals 2010 beschlossen Chris Schlamadinger (r.) und Max Meister nach einem Besuch im p.p.c. musikalisch gemeinsame Projekte zu starten.
  • Foto: sebastiengras.com
  • hochgeladen von Philipp Kessler

Auch wenn es Chris Schlamadinger in diesem Sommer des Urlaubs wegen wohl alleine nach Barcelona zieht, musikalisch begibt sich der 21-Jährige nie ohne seinen ehemaligen GIBS-Schulkollegen Max Meister auf Reisen.

Gelungenes Debüt
Egal, ob ins zentralafrikanische Bangui, in den Londoner Stadtteil Brixton oder quer über den Atlantik nach Amerika – über Lautsprecher-Boxen katapultierte sich das Grazer DJ-Duo, das sich – in Anlehnung an die im Ägäischen Meer gelegene griechische Insel – Naxxos nennt, schon an so manch außergewöhnlichen Ort.
Mit ihrer ersten veröffentlichten Single „New Orleans“, einem Mix aus Saxophon- und elektronischen Klängen, finden sich Schlamadinger und Meister derzeit gar in den Top-50 der renommierten Beatport Charts wieder.

Markenzeichen auf Zeit?
„Das ist quasi DAS Portal für DJs. Aber auch die über fünf Millionen Youtube-Klicks auf das Lied sind Wahnsinn!“, so Naxxos, die bislang all ihre Songs nach Städten benannt haben. „Mittlerweile unser Markenzeichen“, erklärt Meister, „ob wir das weiter so handhaben? Abwarten!“

Zukünftige Akademiker
Oberste Priorität hat für die beiden Musiker vorerst ohnehin der Abschluss ihrer akademischen Ausbildung. Schlamadinger studiert Tontechnik in Wien, Meister in Graz Medizin. „Wenn wir damit in zwei, drei Jahren fertig sind, dann können wir so richtig durchstarten“, ist sich das Duo, das pro Monat bis zu vier Live-Auftritte absolviert, sicher.

Heimischer Geheimtipp
Haben sich Naxxos in Belgien, Frankreich und der Schweiz bereits einen Namen gemacht, zählen die Grazer in Österreich eher zu den Geheimtipps. „Aber unser Auftritt heuer beim Urban Arts Festival am Schwarzl war zumindest schon ein Anfang“, schmunzelt Schlamadinger, bevor er mit seinem Kollegen Meister die nächste berufliche Reise plant: Kommende Woche am Freitag geht’s für einen Gig ins französische Deauville.
___________________________________________________________________________
Naxxos über ...

… ihre Musik:
„Früher gab es diese Kluft zwischen elektronischer und organischer Musik. Diese versuchen wir wieder zusammenzuführen. Bei ‚New Orleans‘ zum Beispiel, gibt es diese Elektromusik, die perfekt mit Saxophon-Klängen harmoniert. Wir würden sagen, wir spielen guten, frischen Pop!“

… ihre Fans:
„Unser Publikum ist breit gefächert – vom Kleinkind bis zur Pensionisten-Generation. Eine Französin hat uns erst kürzlich verraten, dass selbst ihre Oma auf unsere Musik abfährt. Richtig lässig!“

… ihr Gehalt:
„Sagen wir’s so: Wir nagen nicht gerade am Hungertuch. Mit unseren monatlich drei, vier Auftritten führen wir ein ganz gutes Studentenleben.“

… ihre Pläne:
„Seit letzter Woche kann man ‚New Orleans‘ auf allen Online-Plattformen downloaden. Und demnächst wollen wir auch noch eine kleine CD veröffentlichen.“
__________________________________________________________________________
Naxxos

Gegründet: April 2013
Mitglieder:
Chris Schlamadinger (21 Jahre),
Max Meister (23 Jahre)
Songs: „Bangui“, „Anyama“, „Brixton“, „New Orleans“

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.