Ab Freitag: Plabutschtunnel-Sanierung ist abgeschlossen

Die letzten Arbeiten im Plabutschtunnel sind abgeschlossen. Ab Freitag kann man wieder mit 100 km/h durchfahren. | Foto: Asfinag
  • Die letzten Arbeiten im Plabutschtunnel sind abgeschlossen. Ab Freitag kann man wieder mit 100 km/h durchfahren.
  • Foto: Asfinag
  • hochgeladen von Christoph Hofer

Autofahrer haben sich mittlerweile bereits an die Baustelle im Plabutschtunnel und die Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h gewöhnt. Die sichtbare Sanierung ist zwar bereits seit Oktober 2019 abgeschlossen, seit damals wurden allerdings noch die fünf Lüftungsabschnitte einem Rundum-Service unterzogen. Die Asfinag hat jetzt aber gute Nachrichten: Sämtliche Arbeiten sind mit kommenden Freitag (21. Februar) beendet. Das Tempolimit wird demnach um fünf Uhr früh wieder auf die gewohnten 100 km/h angehoben. 

Mega-Investition

Das Service für die Lüftermaschinen hat einiges an Zeit beansprucht, da die jeweils zehn Tonnen schweren Teile zuerst abmontiert und aus dem Tunnel gebracht werden mussten. Dieser letzte Baustein beendet nun auch das Mega-Projekt "Sanierung Plabutschtunnel". In Summe wurden in die Sanierung und die sicherheitstechnische Aufrüstung (unter anderem gibt es nun das akustische Tunnelmonitoring Akut sowie 40 Fluchtwege) rund 70 Millionen Euro investiert.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.