Bäume, Bänke, Schaukästen
Aufwertungen für den Andritzer Hauptplatz

Der Andritzer Hauptplatz steht im Zentrum der Diskussionen um eine Grüne Meile in Andritz. Jetzt nehmen die Planungen hierzu erste Konturen an, für die Umsetzung steht 2024/2025 im Raum.  | Foto: MeinBezirk.at
2Bilder
  • Der Andritzer Hauptplatz steht im Zentrum der Diskussionen um eine Grüne Meile in Andritz. Jetzt nehmen die Planungen hierzu erste Konturen an, für die Umsetzung steht 2024/2025 im Raum.
  • Foto: MeinBezirk.at
  • hochgeladen von Andreas Strick

Es stehen wieder Ideen zur Neugestaltung des Andritzer Hauptplatzes im Raum. Nachdem ein verschwundener Leitungsplan wieder aufgetaucht ist, können Baumpflanzungen geplant werden. Außerdem sollen die Schaukästen am Uhrturm aufgewertet werden.

GRAZ/ANDRITZ. Immer wieder heiß diskutiert wird in Andritz die Gestaltung des bezirkseigenen Hauptplatzes. Derzeit ist dieser ja eher von asphaltierten Flächen sowie dem öffentlichem und Autoverkehr geprägt. Jetzt stehen einige Aufwertungen im Raum, wie Bezirksvorsteherin Karin Reimelt (KPÖ) zu berichten weiß.

Grünraum statt Asphalt

Seit langem wurde immer wieder diskutiert, ob nicht Bäume auf dem Platz gepflanzt werden können. Gescheitert ist das, laut Reimelt, daran, dass der Leitungsplan nicht aufgefunden werden konnte, weshalb notwendige Grabungsarbeiten nicht durchführen werden konnten. Letztes Jahr ist dieser nun aufgetaucht und anhand dessen konnte die Initiative "Lebenswertes Andritz" gemeinsam mit einer Baumexpertin einige mögliche Plätze für Bäume identifizieren. "Konkrete Pläne für Pflanzungen gibt es zwar noch nicht, aber auf alle Fälle hätten wir nun die Möglichkeit dazu", freut sich Reimelt.

Freut sich, dass sich rund um den Andriter Hauptplatz einiges bewegt: Bezirksvorsteherin Karin Reimelt (KPÖ). | Foto: KPÖ
  • Freut sich, dass sich rund um den Andriter Hauptplatz einiges bewegt: Bezirksvorsteherin Karin Reimelt (KPÖ).
  • Foto: KPÖ
  • hochgeladen von Andreas Strick

Auslagen und Bänke

Nach einer Idee der Bezirksfraktion der ÖVP sollen die Auslagen, die sich im markanten Uhrturmauf dem Andritzer Hauptplatz befinden, aufgewertet werden. Hierfür wurde zunächst die Statik des Gebäudes überprüft. Das Ergebnis bescheinigt einen optimalen Zustand, der Sanierung der Schaukästen steht demnach nichts im Weg. Die Kosten, so der Wunsch von Karin Reimelt, soll der Bezirksrat tragen.

Darüberhinaus sollen Bänke beim Uhrturm aufgestellt werden. Diese stehen schon bereit, man wollte hier noch die statische Bescheinigung des Gebäude abwarten, ehe diese ihren finalen Platz erhalten, so Reimelt.

Das könnte dich auch interessieren:

Der Abriss der ikonischen Rösselmühle-Türme hat begonnen

Anrainer zittern um Parkplätze am Burgring
Der Andritzer Hauptplatz steht im Zentrum der Diskussionen um eine Grüne Meile in Andritz. Jetzt nehmen die Planungen hierzu erste Konturen an, für die Umsetzung steht 2024/2025 im Raum.  | Foto: MeinBezirk.at
Freut sich, dass sich rund um den Andriter Hauptplatz einiges bewegt: Bezirksvorsteherin Karin Reimelt (KPÖ). | Foto: KPÖ
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.