"Big Solar": Wirbel um Wärmeprojekt

Das derzeit größte Kollektorfeld für Solarthermie steht in Dänemark. Südlich von Graz soll eine größere Anlage entstehen. | Foto: WOCHE
  • Das derzeit größte Kollektorfeld für Solarthermie steht in Dänemark. Südlich von Graz soll eine größere Anlage entstehen.
  • Foto: WOCHE
  • hochgeladen von Christoph Hofer

Grazer Firma ortet Vertragsbruch im Vorfeld der Errichtung einer Solarwärmeanlage nahe Graz.

Vor einigen Jahren war die Frage, woher wir unsere Wärme beziehen, noch nicht wirklich "sexy". Heute hat sich der Wind gedreht: In Zeiten, in denen täglich über den Klimawandel und CO2-Emissionen diskutiert wird, hat grüne Energie einen sehr hohen Stellenwert bekommen. Umso euphorischer waren die Beteiligten des "Big Solar"-Projektes: Im Süden von Graz soll nämlich nicht weniger als die weltgrößte Solarwärmeanlage entstehen und bis zu 20 Prozent des Fernwärmebedarfs der Murmetropole abdecken.
Zum Konsortium, das für die Errichtung zuständig ist, gehörten unter anderem die Energie Steiermark, der dänische VKR-Konzern mit der Tochter Arcon-Sunmark sowie der Grazer Solaranlagenspezialist Solid. Im Juni wurde allerdings bekannt, dass Solid in die Insolvenz geschlittert ist.

Verzug als Problem

Die Zahlungsunfähigkeit habe laut Geschäftsführer Christian Holter mit dem "Big Solar"-Projekt zu tun. "Wir haben der dänischen Firma Anfang 2016 das Projekt übertragen und vertraglich eine fixe Rücknahmeklausel vereinbart, wenn bis Jahresende 2017 nichts gebaut wird." 2017 wurden zwar Grundstücke in Kalsdorf bei Graz gesichert, "es ging aber recht zäh voran. Auch ein Genehmigungsverfahren wurde nicht einmal beantragt, es gab nur ein Vorgutachten. Dazu brachten Gespräche mit Förderstellen kein Ergebnis. Mit Ende des Vorjahres gab es dann zwar ein Grundstück, aber nicht mehr", erzählt Holter. So suchte er das Gespräch mit Arcon-Sunmark – ohne Ergebnis. "Daher haben wir heuer im März die Rücknahmeoption gezogen und von unserer Seite alle Vertragsbedingungen erfüllt. Die dänische Firma hat das aber nicht ernstgenommen." In der Zwischenzeit habe Solid neue Partner gesucht, ohne die Tür zu Arcon-Sunmark zuzuschlagen. "Diese haben aufgrund der unsicheren Situation ihre Zusagen aber zurückgezogen. Dann waren wir liquiditätstechnisch nicht mehr in der Lage, das Geschäft weiterzuführen." Holter fühlt sich wie im Kampf "David gegen Goliath. Wir haben knapp 30 Mitarbeiter, VKR ist ein Riesenkonzern."

Ziel: steirisches Projekt

Die Energie Steiermark hält an "Big Solar" jedenfalls fest. "Wir werden die Rolle des Projekt-Eigentümers übernehmen und versuchen, so viele steirische Betriebe wie nur möglich zu beteiligen, damit sich die regionale Wertschöpfung erhöht", sagt Konzernsprecher Urs Harnik-Lauris. Gewisse Änderungen seien geplant: "Die Beheizung der Anlage soll nicht mit Gas, sondern mit Biomasse erfolgen." Man sei in Verhandlungen mit den Dänen. "Ohne Mittel vom Bund und der EU ist das Projekt aber nicht umsetzbar." Auch Landeshauptmann-Stellvertreter Michael Schickhofer, als Beteiligungsreferent zuständig für die Energie Steiermark, ist von "Big Solar" überzeugt: "Es werden Gespräche geführt, damit das Projekt zur Gänze in die Steiermark geholt wird. Eines der größten Klimaschutzprojekte wird Realität." Solid-Chef Holter will nicht klein beigeben und würde dem Projekt gern treu bleiben. "Lassen wir die Vergangenheit ruhen, berufen einen runden Tisch ein und reden über alles. Es wäre schade, wenn unser Know-how nicht mehr genutzt werden könnte."

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.