Bühne frei: Schule fürs Leben

Hip-Hop-Combination: Beim Einstudieren der Hip-Hop-Choreografie kamen alle ganz schön ins Schwitzen. | Foto: geopho.com
5Bilder
  • Hip-Hop-Combination: Beim Einstudieren der Hip-Hop-Choreografie kamen alle ganz schön ins Schwitzen.
  • Foto: geopho.com
  • hochgeladen von Elisabeth Eder

Seit Montag steht das Oeverseegymnasium Kopf: Dort, wo sonst gepaukt und gestrebert wird, wird jetzt Hip-Hop getanzt, getrommelt, gesungen, geschauspielert, gezeichnet, gebastelt und vor allem eines – genossen. Der Grund für dieses kunterbunte Spektakel ist "Act YounIted", ein spezielles Musicalprojekt, das vom Verein „Jugend für eine geeinte Welt“ und der Künstlergruppe „Gen Rosso“ auf die Beine gestellt wurde und am Mittwoch als Musical "Streetlight" in der Helmut-List-Halle Premiere feiert.

Mit vereinten Kräften

Elisabeth Schabler, Drahtzieherin und Initiatorin am Overseegymnasium, zeigt sich jedenfalls optimistisch: "Die Proben und der Aufbau haben erst kürzlich begonnen und ich bin jetzt schon überwältigt. Es ist einfach unglaublich, was die 220 mitwirkenden Schüler als Team in so kurzer Zeit leisten", schwärmt Schabler. Möglich macht dies vor allem "Gen Rosso" – 17 internationale Künstler vom Hip-Hop-Profi über den Schauspieltrainer bis zum Licht- und Tonexperten, die ihr Wissen nun im Eiltempo an die Jugend weitergeben.

"Einmal was anderes"

"Ich arbeite bei der Lichttechnik mit – es macht richtig Spaß, weil wir echt viel entscheiden dürfen", erzählt Ömer Yaylali aus der Klasse 4a begeistert. Während sich die 14-jährige Selma auf das Bemalen der Kulisse konzentriert: "Ich zeichne sowieso gerne, da war es klar, dass meine Freundinnen und ich beim Bühnenbildworkshop mitarbeiten", lächelt sie. Und: "Wenn wir dann bei der Premiere sitzen und sehen –'das haben wir gemacht' – dieses Gefühl ist glaube ich unbeschreiblich." "Dieses Gefühl, gemeinsam etwas geschaffen zu haben auf Augenhöhe, als Team und ohne Vorurteile ist auch Sinn hinter diesem großartigen Projekt", erklärt Schabler stolz.

Tickets und Infos zu den Aufführungen

Heute (2. März, 19 Uhr) und morgen (3. März, 10 Uhr) geht das Oeversee-Musicalprojekt "Streetlight" in der Grazer Helmut-List-Halle über die Bühne. Karten sind bei ticketgarden, oeticket oder an der Abendkassa erhältlich – freie Platzwahl. Weitere Infos sind unter www.actyounited.at erhältlich.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.