Der Fahrplan zum neuen Griesplatz

Weniger Autos, dafür mehr Platz für Fußgänger soll es nach einem Neugestaltungsprozess am Griesplatz heißen. | Foto: Prontolux
2Bilder
  • Weniger Autos, dafür mehr Platz für Fußgänger soll es nach einem Neugestaltungsprozess am Griesplatz heißen.
  • Foto: Prontolux
  • hochgeladen von Max Daublebsky

Was vom Lendplatz, über den Mariahilferplatz bis hin zum Südtirolerplatz schon gelungen ist, soll jetzt auch am Griesplatz Realität werden: Durch eine Neugestaltung des Platzes rechts der Mur soll es zu einer Aufwertung des gesamten Viertels kommen.

Neue Straßenbahn

Auf unserer Info-Grafik (Bild) können Sie sehen, welche Schritte in den nächsten Jahren geplant sind, nachdem der Gemeinderat nun beschlossen hat, 460.000 Euro für vorbereitende Maßnahmen zur Neugestaltung des Griesplatzes bereitzustellen. Voraussetzung dafür war ein Beschluss aus dem Oktober des Vorjahres, den Griesplatz mit einer Straßenbahn zu erschließen.
„Dies ist Basis für eine künftige neue Platzgestaltung, daher starten nun auch die vorbereitenden Maßnahmen für eine Neugestaltung des Griesplatzes“, erklärt Stadtbaudirektor Bertram Werle.
Im Mittelpunkt der Neugestaltung sollen unter anderem eine Verkehrsberuhigung, mehr Platz für Fußgänger und eine Beteiligung von Anrainern und Initiativen stehen.
Die Erwartungen vonseiten der Stadt sind jedenfalls hoch: „Wir erwarten uns ähnlich dem Annenviertel eine Entwicklung über den Platz hinaus, die die ganze Gegend nach oben zieht“, so Bürgemeister Siegfried Nagl.

Gespaltene Meinung bei Bürgerinitiativen

Im Gegensatz dazu sieht Thomas Pilz von der Initiative "Unser Griesplatz" die Griesplatz-Pläne der Stadt kritisch: "So lange so viel Verkehr über den Platz donnert, wird es keine Aufenthaltsqualität geben. Mit den gefällten Beschlüssen können wir keine Besserung erkennen." Dem weiteren Beteiligungsprozess blickt er aber hoffnungsvoll entgegen. Erfreut über die neuen Entwicklungen zeigt sich unterdessen Franz Pergler von "Pro Gries": "Ich freue mich, dass endlich etwas passiert. Jetzt muss ein guter Kompromiss für alle Beteiligten gefunden werden."

Weniger Autos, dafür mehr Platz für Fußgänger soll es nach einem Neugestaltungsprozess am Griesplatz heißen. | Foto: Prontolux
Die wichtigsten Infos zur Neugestaltung des Griesplatzes auf einen Blick.
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.