Die Glühweinzeit steht vor der Tür

Er lässt uns stundenlang mit einem Lächeln in eisiger Kälte ausharren, begleitet uns durch gesellige Abende im Schneetreiben und verschafft und fröhliche Stimmung und Glücksgefühle. Der Glühwein gehört zur Adventszeit, wie der Weihnachtsbaum zum Weihnachtsabend. Das erste Glühweinrezept ist über 2000 Jahre alt. Wir sind dem Geheimnis des Glühweins auf die Spur gegangen.

Eine jahrhundertealte Erfolgsstory

Von der Antike übers Mittelalter bis in die heutige Zeit, von Portugal über Mitteleuropa bis nach Skandinavien. Der Glühwein begleitet Menschen seit Jahrhunderten durch schneereiche Winter und eisige Kälte. Vor 2000 Jahren wurde der wärmende Wein erstmals in einem Kochbuch erwähnt. Die Alten Römer würzten den Wein, um seine Haltbarkeit zu verlängern und den säuerlichen Geschmack zu verbessern. Für die antiken Griechen war der Glühwein ein Zeichen für Wohlstand und Reichtum und die Menschen im Mittelalter sprachen dem mit Gewürzen veredelten Wein gar heilende Wirkung zu.

Ein besonderes Rezept für Zuhause
Auch heute wirken Nelken im Glühwein verdauungsfördernd und antibakteriell und Zimt stärkt das Immunsystem. Die ätherischen Öle in den Gewürzen sorgen für Glücksgefühle und gute Stimmung. Ein ganz besonderes Rezept verrät uns Helmut, der jedes Jahr bei den ersten Schneeflocken beginnt, mit neuen Gewürzmischungen zu experimentierten. „Ein Liter Rotwein, Vanillezucker, von einer Orange die Schale und den Saft, ebenso Saft von einer Zitrone und Zimtrinde und ganze Nelken. Die Zimtrinde und die Nelken aber nicht zu lange im Glühwein lassen, da er sonst bitter wird.“ Mit diesem Glühweinrezept sind erste gemütliche Wintertage garantiert. Und wer seinen Glühwein lieber inmitten von geselligem Treiben genießen möchte, für den eröffnen bald die zahlreichen Punschstände in den Gemeinden rund um Graz.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.