Spannende Metropole
Hamburg ist deutlich näher an Graz herangerückt

Machen Stimmung für die Steiermark in Hamburg: Pamela Binder (Ausseerland), Michael Feiertag, LR Barbara Eibinger-Miedl, Susanne Haubenhofer (Graz) | Foto: Land Steiermark/Streibl
13Bilder
  • Machen Stimmung für die Steiermark in Hamburg: Pamela Binder (Ausseerland), Michael Feiertag, LR Barbara Eibinger-Miedl, Susanne Haubenhofer (Graz)
  • Foto: Land Steiermark/Streibl
  • hochgeladen von Roland Reischl

Steirische Delegation unter Führung von Tourismuslandesrätin Barbara Eibinger-Miedl "testet" Flugverbindung von Graz nach Hamburg – die deutsche Metropole im Norden versteht mit vielen Facetten zu begeistern.

GRAZ/HAMBURG. Seit Anfang Mai fliegt die Lufthansa-Tochter Eurowings vier Mal die Woche in die Hansestadt Hamburg – und natürlich auch zurück. Ein touristischer Rückenwind, den die Steiermark jetzt nutzen will, eine steirische Delegation mit Tourismuslandesrätin Barbara Eibinger-Miedl, Tourismus-Geschäftsführer Michael Feiertag und Flughafen-Direktor Wolfgang Grimus lotete jetzt im Rahmen einer Delegationsreise Möglichkeiten der Zusammenarbeit aus.

Mit Steiermark-Herz im Airbus-Werk; Gerhard Widmann, Barbara Eibinger-Miedl und Wolfgang Grimus. | Foto: Regionalmedien Steiermark
  • Mit Steiermark-Herz im Airbus-Werk; Gerhard Widmann, Barbara Eibinger-Miedl und Wolfgang Grimus.
  • Foto: Regionalmedien Steiermark
  • hochgeladen von Roland Reischl

Steirer begeistern Hamburg

Auf dem Programm stand dabei unter anderem ein Besuch in Gerhard Wendls "Jufa" in der Hamburger Hafencity, das Haus mit steirischen Wurzeln wurde erst kürzlich zum familienfreundlichsten Hotel Deutschlands gewählt. Steirische Gastlichkeit kennt man also schon im Norden, um das zu verstärken hatte man zwei echte Kapazunder "im Gepäck": Die Starköche Johann Lafer und Richard Rauch kochten mit und bei Conny Poletto (bekannt aus der TV-Kochshow "Küchenschlacht") auf, die Gäste durften sich über eine bunte Mischung aus Polettos Italien-Liebe und steirischer Kulinarik-Kraft freuen – Höhepunkt war eigens dafür kreierte grüne Ravioli in Form des Steiermark-Herzens.

Steiermark und 56.500 Hamburger

Eine Führung im Hamburger Airbus-Werk  stand ebenso auf dem Programm wie ein Besuch beim Fußballmatch des Kooperationspartners Hamburger SV gegen Greuther Fürth. Vor 56.500 Fans rührte man dort ganz kräftig die Werbetrommel für die Steiermark. Die Hamburger waren ja in der Saisonvorbereitung – eingefädelt von Kian Walizadeh auf Trainingslager bei Philip Borckenstein-Quirini in der Therme Loipersdorf. Auch heuer soll der HSV seine Zelte in der grünen Mark aufschlagen, möglicherweise sogar als frischgebackener Erstligist.

Auch im Volksparkstadion des Hamburger SV macht die Steiermark Werbung. 57.000 Besucher beim ausverkauften Heimspiel gegen Greuther Fürth waren begeistert. | Foto: Kargl/ORF
  • Auch im Volksparkstadion des Hamburger SV macht die Steiermark Werbung. 57.000 Besucher beim ausverkauften Heimspiel gegen Greuther Fürth waren begeistert.
  • Foto: Kargl/ORF
  • hochgeladen von Roland Reischl

Hamburg, eine vielfältige Stadt

Die Beziehung Hamburg-Graz funktioniert jedenfalls in beide Richtungen, viele Steirer sind von der Hansestadt schwer begeistert. Zu Recht, denn die 1,9-Millionen-Einwohnerstadt hat wirklich jede Menge zu bieten. Marken wie Nivea, Montblanc oder Steinway kommen von dort, zum touristischen Hot Spot wurde man vor allem durch die Musical-Szene, über 2.000 Beschäftigte allein in diesem Bereich sorgen im deutschsprachigen Raum für Furore, Dauerbrenner wie "Cats" oder "König der Löwen" stehen seit vielen, vielen Jahren auf dem Spielplan.

Auf der Reeperbahn ...

Auch die Reeperbahn zieht die Besucher magisch an, an die 30 Millionen sind es Jahr für Jahr. Doch längst schon dominieren dort nicht mehr "Sex and Crime", eine junge, hippe Kunst-, Kultur- und Musikszene hat St. Pauli in Beschlag genommen, die Prostitution wurde längst verdrängt. Eine Bordellbesitzerin, die ihr Etablissement schließen musste, sagte auf die Frage nach dem "Warum": "Die Freier bleiben aus, weil sie Angst haben, unterwegs ihren Kids zu begegnen, die am Weg in die Musikklubs sind."

Auch die Beatles waren im Laufe ihrer Weltkarriere eng mit Hamburg verbunden – Denkmäler gibt es noch. | Foto: Regionalmedien Steiermark
  • Auch die Beatles waren im Laufe ihrer Weltkarriere eng mit Hamburg verbunden – Denkmäler gibt es noch.
  • Foto: Regionalmedien Steiermark
  • hochgeladen von Roland Reischl

Aber auch das ist nur eine Facette dieser Stadt: Die von Kaufmännern ("wir haben keinen echten Adel, aber viel Geldadel") und Unabhängigkeit (Hamburg ist zugleich Stadt und Bundesland) geprägte Region hat mit Alster und Elbe zwei pulsierende Lebensadern, die buntes Treiben, viel Grün und unterschiedlichstes Freizeitangebot zu bieten hat. Die Stadt steht für exzellente Universitäten, Mode (Jil Sander und Karl Lagerfeld wurden in Hamburg groß), Jazz und für modernste Mobilitätskonzepte. In den nächsten Monaten finden dort – aufgrund der Vorbildwirkung Hamburgs – zwei Weltkongresse zum Thema statt.

Ein Prachtbauwerk: die Elbphilharmonie in Hamburg. | Foto: Regionalmedien Steiermark
  • Ein Prachtbauwerk: die Elbphilharmonie in Hamburg.
  • Foto: Regionalmedien Steiermark
  • hochgeladen von Roland Reischl

Die "Kathedrale der Musik" an der Elbe

Jene Stadt, die vor wenigen Jahren Udo Lindenberg (wohnt im Hotel Atlantik) zum Ehrenbürger gemacht hat, ist natürlich auch stolz auf ihre Elbphilharmonie. Das 2016 fertig gestellte Bauwerk ist mit 110 Metern nicht nur das höchste Bauwerk Hamburgs, es ist mittlerweile ein echtes Wahrzeichen geworden. Im ersten Jahr nach der Eröffnung war das Haus 20-fach überbucht, heute noch ist es schwierig an Karten zu kommen. Geleitet wird die Musik-Kathedrale übrigens von einem Wiener: Christoph Lieben-Seutter ist seit 1. September 2007 Generalintendant von Elbphilharmonie und Laeiszhalle in Hamburg. Und: Ursprünglich wollte man die Elbphilharmonie um 77 Millionen Euro bauen, gekostet hat sie schlussendlich 866 Millionen Euro.

Ein Prachtbauwerk: die Elbphilharmonie in Hamburg. | Foto: Regionalmedien Steiermark
  • Ein Prachtbauwerk: die Elbphilharmonie in Hamburg.
  • Foto: Regionalmedien Steiermark
  • hochgeladen von Roland Reischl

Einen Besuch ist sie jedenfalls wert – genau so wie die Stadt Hamburg an sich – über einen Gegenbesuch freut sich der steirische Tourismus. Einer der die weiß-grünen Fahnen in Hamburg ganz besonders hoch hält, ist ein Ennstaler: Hubert Neubacher leitet das Traditionsschiff-Unternehmen "Barkassen Meyer". Dank ihm weiß sogar Udo Lindenberg, wo die Steiermark liegt: Das vom Rockstar bemalte Rundfahrtsschiff "Ennstal" liegt im Hamburger Hafen vor Anker.

Ein Ennstaler an der Waterkant: Hubert Neubacher ist Geschäftsführer von "Barkassen Meyer". | Foto: Land Steiermark/Streibl
  • Ein Ennstaler an der Waterkant: Hubert Neubacher ist Geschäftsführer von "Barkassen Meyer".
  • Foto: Land Steiermark/Streibl
  • hochgeladen von Roland Reischl

Das könnte dich auch interessieren:

Eurowings bedient ab sofort Flughafen Graz

Neues Spitzenforschungszentrum in Graz
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.