Im Vorzimmer der Macht

Seit 1990 arbeitet Manfred Handy als Rathausportier. | Foto: geopho.com
5Bilder
  • Seit 1990 arbeitet Manfred Handy als Rathausportier.
  • Foto: geopho.com
  • hochgeladen von Max Daublebsky

Manfred Handy ist als Portier der geheime Chef im Grazer Rathaus.

Ganz entspannt sitzt Manfred Handy in seinem Glaskasten im Eingangsbereich des Rathauses. Vor ihm steht ein Mann um die 40, der aufgebracht mit einem Zettel vor der Scheibe herumwinkt, mit erhobener Stimme versucht er die Scheibe, die ihn von seinem Gegenüber trennt, zumindest verbal vergessen zu machen. Manfred Handy lässt sich davon nicht beeindrucken. Er lächelt freundlich, während er hin und wieder verständnisvoll nickt.
"Man sollte schon gut mit Menschen können", beschreibt Handy sein Jobprofil als Rathausportier. "Es ist Teil der Arbeit, für die Probleme der Leute Verständnis zu zeigen." Auch wenn das oft nur heißt, dass man aufgebrachte Besucher einfach ausreden lässt.

Erster Ansprechpartner
Der Grazer ist seit 1990 im Rathaus und mittlerweile der längst dienende Portier. Gemeinsam mit zwei weiteren Kollegen ist er erster Ansprechpartner für Besucher, gibt Auskunft darüber, wo sich welche Dienststellen befinden und wann es Kontaktmöglichkeiten zu den Politikern gibt. Er muss die Türen des Rathauses täglich auf- und wieder zusperren und Mitarbeiter und Politiker rein- und wieder rauslassen – kurz gesagt: Er muss an seinen 24-Stunden-Diensten – von 6 bis 6 Uhr – den Überblick über 12.000 m² und 650 Räume behalten und in seinem dezenten, dunklen Anzug dafür sorgen, dass im Zentrum der Grazer Stadtpolitik alles seinen geregelten Lauf nimmt. "Es ist immer was los", so der 58-Jährige, "aber ich bin keiner, der sich schnell aufregt". Man glaubt ihm aufs Wort – auch, weil das freundliche Lächeln unterhalb seines Schnauzbartes Dauermieter zu sein scheint.
Überhaupt wirkt Handy zufrieden, wenn er von seiner Arbeit erzählt: "Es gibt immer Abwechslung und man lernt viele Leute kennen." Unter anderem den Dalai Lama oder Arnold Schwarzenegger – natürlich ganz zu schweigen von den vielen heimischen Politikern: Mit Bürgermeister Siegfried Nagl bleibt zum Beispiel immer wieder Zeit für ein kurzes "Tratscherl" und auch dessen Vorgänger Alfred Stingl kommt heute noch öfter bei ihm vorbei. "Es sind aber alle im Haus nett und es gibt keinen, der nicht grüßt", erzählt Handy, während er entspannt in seinem Glaskasten sitzt und auf seinen nächsten "Kunden" wartet.

Das Grazer Rathaus im Überblick

1550 wurde am heutigen Standort am Hauptplatz zum ersten Mal ein Rathaus erbaut.
Von 1805 bis 1807 wurde das Rathaus im klassizistischen Stil neu errichtet, 1869 wurde es erweitert.
Der Amtssitz des Bürgermeisters, der Gemeinderat und Teile der Stadtverwaltung sind in dem Gebäude untergebracht.
Ca. 10 Mitarbeiter und 6 Hausarbeiter kümmern sich um den laufenden Betrieb des Hauses.
Rund 270 Mitarbeiter sind insgesamt auf drei Stockwerken und einer Fläche von 12.000 m² im Rathaus untergebracht.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.