KPÖ bangt um Standort für Verkehrserziehung

Will den Verkehrserziehungsgarten erhalten: C. Sikora | Foto: Pachernegg
  • Will den Verkehrserziehungsgarten erhalten: C. Sikora
  • Foto: Pachernegg
  • hochgeladen von Christoph Hofer

Gemeinderat Christian Sikora plädiert für die Erhaltung des Verkehrserziehungsgartens im Grazer Stadtpark.

Rückblick ins Jahr 2015: Mit der ÖAMTC-Zentrale wurde in der Alten Poststraße auch ein neuer Verkehrserziehungsgarten eingeweiht. Schnell kamen Gerüchte auf, wonach dieser fortan als Ersatz für den in die Jahre gekommenen Standort im Grazer Stadtpark fungieren sollte. Schon damals stellte die KPÖ einen Antrag auf die Erhaltung des Verkehrserziehungsgartens im Zentrum der Stadt. Die Geschichte scheint sich vier Jahre später zu wiederholen.

Standort nicht auflösen

Alarmiert wurde KPÖ-Familiensprecher Christian Sikora, nachdem im Gemeinderat der Neubau des Stützpunktes der Abteilung für Grünraum beschlossen wurde. "Während die Parkfläche erfreulicherweise um 650 Quadratmeter wächst und auch der Kinderspielplatz vergrößert wird, muss leider befürchtet werden, dass der Stützpunkt des Verkehrserziehungsgartens keine Rolle in den Umbauarbeiten spielt."
Seit Jahrzehnten sei der Stützpunkt ein geschützter Raum, in welchem Kinder das regelkonforme Verhalten im Straßenverkehr niederschwellig, praxis- und ortsnah üben können. "In ÖAMTC-Nähe gibt es zwar auch einen neuen Verkehrserziehungsgarten. Die Anreise für Familien vom anderen Murufer ist aber schwierig." Deshalb fordert der KPÖ-Gemeinderat die Verantwortlichen der Stadt Graz auf, "den bestehenden Standort im Stadtpark zu erhalten oder zumindest eine geeignete Alternative zu suchen."

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.