Von Gorbatschow bis Schwarzenegger – das Goldene Buch der Stadt Graz

Foto: geopho.com
3Bilder

Michail Sergejewitsch Gorbatschow – Bürgermeister Siegfried Nagl gewährt der WOCHE einen Blick ins Goldene Buch der Stadt Graz und blättert auf den 20. März 2003 zurück. An jenem Tag trug sich eben der eingangs erwähnte einstige Präsident der Sowjetunion ins Buch ein. "Und Herr Gorbatschow war der erste Eintrag in meiner Ära", erinnert sich der Stadtchef zurück. Bei der Frage, wie viele danach folgten, muss Nagl passen – wir können da etwas aushelfen, bis Sommer 2015 waren’s 219. Die Liste der Persöhnlichkeiten, die sich im "Gästebuch" der anderen Art verewigt haben, ist also lang: König Albert von Belgien ist da genauso vertreten wie Prince Edward, der jüngste Sohn von Queen Elizabeth oder Otto von Habsburg – aber nicht nur der europäische Hochadel hat einen Gruß hinterlassen, auch Friedensnobelpreisträgerin Rigoberta Menchu, "James Bond" Roger Moore, der unvergessene Udo Jürgens, Eishockey-Superstar Thomas Vanek, der vierfache Formel-1-Champ Sebastian Vettel und natürlich die "steirische Eiche" Arnold Schwarzenegger haben sich verewigt.

Erster Eintrag aus dem Jahr 1540

Das Goldene Buch kann in der Landeshauptstadt schon auf eine lange Tradition zurückblicken. "Das erste Goldene Buch wurde 1931 angelegt", sagt Thomas Rajakovics aus dem Bürgermeisterbüro. Schon viel früher war es aber gang und gäbe, verdiente Persönlichkeiten in der Stadtchronik zu erwähnen. So ist der erste Eintrag ins Buch von 1931 ein Nachtrag aus dem Jahre 1540: "Ritter Wolfgang Graswein wurde damals für seine Dienste im Zuge der Reformation das Bürgerrecht der Stadt Graz verliehen."

Sturms Hattrick

Übrigens, Mario Haas und Franco Foda schafften den "Hattrick" und durften sich nach drei Meistertiteln mit Sturm ebenso oft im Goldenen Buch verewigen.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.