Wasser: Wozu wir es verwenden

3Bilder

Wir drehen den Wasserhahn auf und es fließt: Wasser ist für uns selbstverständlich. In vielen Gebieten ist es nun für Bauern aber Mangelware.
Durch die Hitzewelle der letzten Zeit stieg der Wasserverbrauch in Graz von den üblichen 52 Millionen auf bis zu 70 Millionen Liter pro Tag. Damit könnte man 7.000 Durschnitts-Pools befüllen.

130 Liter braucht ein einzelner Grazer an einem Durchschnittstag. Aber wofür eigentlich?
Duschen: Sechs Minuten entsprechen 70 Liter Wasser. Ein (vielleicht kühles) Vollbad schluckt 200 Liter. Im Schnitt verduschen und -baden wir täglich 44 Liter.
Toilette: Das Spülen braucht pro Tag bis zu 40 Liter Wasser.
Garten: Pflanzen im Freien gießen wir im Schnitt mit fünf Litern.
Wäsche waschen verbraucht 15 Liter. Für das Händewaschen und die "kleine" Körperpflege fließen neun Liter, für Wohnung putzen acht. Und: Drei Liter brauchen wir zum Trinken und Kochen.

Auch sonst plätschert es in der Stadt an vielen Plätzen:
Parks: Täglich ab 4 Uhr Früh sind acht Gießwägen der Stadt Graz auf Tour, um die rund 1.100 Jungbäume zu bewässern. Die Mannschaft dafür wurde nun vervierfacht.
Brunnen: In den 25 Zierbrunnen verdunstet an heißen Tagen pro Tag Wasser in der Höhe von einem Zentimeter. Die Brunnen werden automatisch nachgefüllt – nicht mit Trinkwasser.
Durststiller: In der Graz gibt es 117 öffentliche Trinkbrunnen.
Pools: Allein von der Stadt Graz wurden in diesem Sommer schon 120 private Schwimmbecken befüllt.

Autor:

Elisabeth Pötler aus Graz

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r
Die wichtigsten Nachrichten per Push Mitteilung direkt aufs Handy! Jetzt für Deinen Bezirk anmelden!

1 Kommentar

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.