Wie Kundenbindung via App funktioniert

Entwickelten mit Kubo eine der aktuell am stärksten wachsenden Marken: das "Itell.Solutions"-Team rund um D. Hütter und J. Heritsch | Foto: Foto Jörgler
2Bilder
  • <b>Entwickelten</b> mit Kubo eine der aktuell am stärksten wachsenden Marken: das "Itell.Solutions"-Team rund um D. Hütter und J. Heritsch
  • Foto: Foto Jörgler
  • hochgeladen von Christoph Hofer

Ein Grazer Start-up hat mit Kubo eine Kundenbonus-App für kleinere Betriebe entwickelt.

Am Anfang stand die Idee, regionale Betriebe zu stärken und ihnen bei der Kundenbindung zu helfen, heute hat sich das Grazer Start-up "Itell.Solutions" mit seiner Kundenbonus-App Kubo bereits etabliert. Die Grundidee ist simpel: "Wir wollten die Stempel- und Kundenkarten in kleineren Geschäften durch eine digitale Lösung ersetzen", berichten Dominik Hütter und Julian Heritsch. Im Vorjahr hat das Team, das heute aus zwölf Personen besteht, eine App entwickelt, über die Rabatte und Aktionen bei mittlerweile knapp 40 Unternehmen mittels eingescannten QR-Codes eingelöst werden können.

Betriebe entscheiden selbst

"Auf jeder Rechnung befindet sich heute ein QR-Code. Im Sinne der Ressourcenschonung wollten wir für unsere Idee etwas verwenden, das ohnehin schon da ist", erklärt das Duo. Im Gegensatz zum großen Kundenbindungsprogramm "Jö Bonus Club" hat sich Kubo vor allem auf kleinere Geschäfte in unterschiedlichsten Branchen, vom Friseur bis hin zur lokalen Kinokette, spezialisiert. Wert legt man vor allem auch auf Anonymität und Datenschutz. "Die Betriebe haben darüber hinaus den Vorteil der Zeitersparnis. Statt mit Stempelkarten zu hantieren, können in Stoßzeiten viel mehr Leute bedient werden. Dazu ist es möglich, auch Spezialgutscheine über die App anzulegen. Jeder, der mitmacht, entscheidet selbst, wie er die Kunden belohnt."
Bei Kubo ist dazu auch noch ein Feedback-System integriert, das es den Konsumenten ermöglicht, eine anonyme Bewertung abzugeben, die nur das entsprechende Unternehmen sehen kann.

Infos zur Kubo-App

Die App kann am Smartphone über app.kubo.rocks kostenfrei heruntergeladen werden. Bis heute wurden bereits rund 535.000 Rechnungen gescannt und 150.000 Gutscheine eingelöst. In der Steiermark gibt es bereits 5.000 User.

Entwickelten mit Kubo eine der aktuell am stärksten wachsenden Marken: das "Itell.Solutions"-Team rund um D. Hütter und J. Heritsch | Foto: Foto Jörgler
Auch Grazer Betriebe wie Parks und Fotter nutzen Kubo. | Foto: KUBO
Push- und WhatsApp-Neuigkeiten aufs Handy
MeinBezirk auf Facebook und Instagram folgen
MeinBezirk als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren
Anzeige
Europäische und nationale Vorschriften stützen sich – dank der Arbeit der europäischen Behörde EFSA und ihrer nationaler Partner – auf wissenschaftliche Erkenntnisse. | Foto: EFSA
4

„Safe2Eat“ 2025
Österreich setzt erneut ein Zeichen für Lebensmittelsicherheit in Europa

„Safe2Eat“ 2025 stärkt mit 23 europäischen Partnerländern das Bewusstsein für sichere Lebensmittel – Österreich ist mit der AGES erneut aktiv dabei. ÖSTERREICH. Mit dem bisher größten Partnernetzwerk startet die europäische Initiative „Safe2Eat“ 2025 in ihre fünfte Runde. Ziel der Kampagne unter der Leitung der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) ist es, das Bewusstsein für sichere Lebensmittel europaweit zu stärken. Österreich beteiligt sich erneut aktiv – vertreten durch...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.