WOCHE-Wichtel-Hilfe wirkt weiterhin

Zahlreiche Grazer Familien konnten dank der Wichtel-Aktion mit Geschenken und Geld unterstützt werden. (Symbolfoto) | Foto: pixabay
  • Zahlreiche Grazer Familien konnten dank der Wichtel-Aktion mit Geschenken und Geld unterstützt werden. (Symbolfoto)
  • Foto: pixabay
  • hochgeladen von Stefan Haller

Sozialarbeiter berichten von Familien in harten Situationen, in denen das WOCHE-Wichteln unterstützen konnte.

Zwischen Adventszeit ohne Geselligkeit und Weihnachten im kleinsten Kreis gab es im heurigen Winter nur wenige Dinge, die für gute Stimmung sorgten. Eines davon war das WOCHE-Wichteln in Kooperation mit der Stadt Graz, mit dem unzählige Kinderaugen zum Strahlen gebracht werden konnten. Neben den vielen Geschenken, die von WOCHE-Lesern als Wichtelpaten ermöglicht wurden, konnte aufgrund der zusätzlichen finanziellen Unterstützung von Grazer Unternehmen jetzt auch weiteren Familien mit übriggebliebenem Geld unter die Arme gegriffen werden. Sozialarbeiter vom Amt für Jugend und Familie der Stadt Graz berichten nun von ihren Erfahrungen mit drei dieser unterstützten Familien (Namen anonymisiert).

Nachhilfe wird ermöglicht

Die alleinerziehende Mutter K. von drei Kindern war aufgrund der Covid-Situation sehr gefordert, sie musste Homeschooling, Homeoffice und die Betreuung alleine bewerkstelligen. Nachdem im Sommer 2020 unerwartet der Vater von ihrem Sohn B. verstorben war, wurde die Situation für sie und ihre Familie noch belastender. Frau K. ging es gesundheitlich immer schlechter und schließlich konnte sie aufgrund der Überlastung ihrem Beruf nicht mehr nachgehen. Aktuell steht Frau K. vor der Herausforderung, die Nachhilfekosten für B. zu bezahlen, vor allem in Deutsch und Englisch braucht er Unterstützung. Aufgrund ihrer schlechten gesundheitlichen Lage kann Frau K. diese Unterstützung selbst nicht leisten und ist auf Hilfe angewiesen.

Babykleidung gesucht

Die noch minderjährige C. kam erst vor vier Monaten, im Alter von 15 Jahren, von Ungarn nach Graz und zog zu ihrer Mutter, die bereits seit vielen Jahren hier lebt. Zu diesem Zeitpunkt war sie bereits hochschwanger und brachte einen Monat später ihr gesundes, fröhliches Mädchen zur Welt. Nachdem der Vater des Kindes nichts mit diesem zu tun haben will, beschloss sie, zu ihrer Mutter nach Graz zu ziehen, zuvor lebte sie bei ihrer Großmutter. Derzeit sind sie dabei, eine größere Wohnung zu suchen und es werden alle Gebrauchtwarenbörsen durchsucht, um entsprechendes Mobiliar für die junge Mutter sowie für das Kind anzuschaffen. Die Jungfamilie ist für jede Unterstützung dankbar und kann diese dringend gebrauchen.

Hilfe für Alleinerzieher

Herr A. zieht seine Tochter K., derzeit acht Jahre alt, seit kurz nach ihrer Geburt allein groß, nachdem die Mutter die Familie verlassen hatte. Die Mutter lebt derzeit in Wien, es gibt nur sporadischen Kontakt. Herr A. ist sehr bemüht, seiner Tochter ein gutes Leben zu ermöglichen. Da er in den letzten Jahren aufgrund gesundheitlicher Probleme einige Zeit nicht arbeiten konnte, sammelte sich einiges an Schulden an und es kam schon zweimal fast zu einer Delogierung aus der gemeinsamen Wohnung. Derzeit arbeitet der Kindesvater trotz Rückenbeschwerden in einem körperlich belastenden Beruf, um so das Haushaltseinkommen der Familie zu sichern.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.