#graz17: Grazer Piraten fordern Gratis-Öffis an Feinstaubtagen

Die Piratenpartei rund um Gemeinderat Philip Pacanda will erneut den Einzug in den Gemeinderat schaffen und macht mit kreativen Forderungen von sich reden. | Foto: Piratenpartei Graz
  • Die Piratenpartei rund um Gemeinderat Philip Pacanda will erneut den Einzug in den Gemeinderat schaffen und macht mit kreativen Forderungen von sich reden.
  • Foto: Piratenpartei Graz
  • hochgeladen von Martina Maros-Goller

Graz hat ein Problem mit dem Feinstaub. So weit, so bekannt. Vor allem im Winter werden die Grenzwerte im Grazer Stadtgebiet oft überschritten, weswegen die Piratenpartei Graz rund um Gemeinderat Philip Pacanda ein Gratisangebot von öffentlichen Verkehrsmitteln an Feinstaubtagen fordert. "Graz muss dem Pariser Vorbild folgen und die Öffis an Feinstaubtagen gratis anbieten. Wenn das an Adventsamstagen möglich ist, dann muss es auch an Feinstaubtagen möglich sein", so Pacanda.

Bessere Mobilitätsangebote

An den vier Messstellen Graz-West, Don Bosco, Petersgasse und Gries wurden die Grenzwerte seit 1. Dezember 2016 an bis zu 16 Tagen überschritten. Aus diesem Grund soll es auch Vergünstigungen von E-Mobility Angeboten geben. Einen solchen Antrag stellten die Piraten bereits im Oktober 2015 im Gemeinderat, der allerdings von ÖVP und FPÖ abgelehnt wurde. Jetzt soll mit dieser Forderung das Thema Feinstaub im Grazer Gemeinderatswahlkampf wieder zur Diskussion stellen.
"Es kann nicht sein, dass die GrazerInnen ein halbes Monat einer solchen Belastung ausgesetzt sind und keine spürbaren Maßnahmen ergriffen werden. Diese Situation ist ja nicht neu und trotzdem passiert nichts. Es braucht Angebote, das Auto stehen zu lassen, keine weiteren Verbote", kritisiert Pacanda.

Push- und WhatsApp-Neuigkeiten aufs Handy
MeinBezirk auf Facebook und Instagram folgen
MeinBezirk als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren
Anzeige
Inge Kahr in ihrem Element: Sie und ihre 16 Mitarbeiter bereiten täglich zwischen 50 und 100 Kilogramm frische Pasta zu und das in allen möglichen Variationen, mit und ohne Fülle. | Foto: Bernd Grosseck
4

Handwerk in der Region Graz
Wie die Pasta glücklich macht

Inge Kahr ist das Herz von „Pastaria“ in Graz. Die Pasta-Manufaktur produziert 50 bis 100 Kilo Pasta täglich. GRAZ. Am Anfang stand Italien. Schon als Kind fuhr die gebürtige Weststeirerin Inge Kahr mit ihren Eltern regelmäßig auf Urlaub nach Oberitalien und dort wurde ihr, wenn anfangs auch unmerklich, die Liebe zur Pasta eingepflanzt. Die geschickten Hände als gelernte Friseurin kommen ihr in ihrer „Pastaria“, die es seit 2008 in Graz gibt, sehr entgegen. War die Pasta-Manufaktur, die sie mit...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.