Eisbären wollen weiter nach oben, Ruffnecks empfangen Tabellenführer

Peggau Kapitän Mathias Vallent will mit den Eisbären noch weiter nach oben Foto: GEPA Pictures
  • Peggau Kapitän Mathias Vallent will mit den Eisbären noch weiter nach oben Foto: GEPA Pictures
  • hochgeladen von Philipp Hofer

Im Duell gegen zwei Tabellennachbarn kämpfen die Eisbären Peggau in Leoben und am Tag darauf in Kapfenberg um wichtige Punkte. Die Ruffnecks empfangen Spitzenreiter Rattlesnakes, Hartberg das Tabellenschlusslicht aus Weiz. In ihrem ersten von ebenfalls zwei Spielen an diesem Wochenende fordern die Hot Shots die Weizer Redbacks.

LE Kings II – Eisbären Peggau

Was war das für ein Spiel? Nach dem fulminanten 4:5-Auswärtssieg bei den Ruffnecks strotzen die LE Kings nur so vor Selbstvertrauen. Mit diesem Sieg, der erst im Schlussdrittel durch drei Tore fixiert wurde, machten die Leobener einen gewaltigen Sprung nach vorne, rangieren aktuell auf Platz 5 und führen somit die unter Tabellenhälfte an. Mit den Eisbären wartet nun ein Gegner denen nicht nur alles in den letzten Wochen gelungen ist, mit einem Sieg wären die Peggauer sogar erster Verfolger von Tabellenführer Rattlesnakes. Vor allem der guten Defensivleistung ist es zu verdanken, dass Christian Hammerl und Co. aktuell auf der Erfolgswelle schwimmen: Wenn man gewann, ließ man durchschnittlich nur 1,8 Gegentore zu. Ein Schnitt der nur von der 4:18-Heimschlappe gegen Hartberg getrübt wird, dennoch darf man sich in Peggau ob der Favoritenrolle nicht zu sicher sein, mit den Kings wartet der unmittelbare Tabellennachbar.

Who is hot? Christian Leitner prolongierte seine eindrucksvolle Serie, traf bis jetzt in jedem Spiel und hält aktuell bei 7 Toren und 3 Assists für die Kings. Ebenso gut siehts bei Eisbären Kapitän Matthias Valent aus: Der Stürmer hält aktuell bei 10 Toren und 7 Assists.
Letzte Spiele: 3:1 (A)
Wann, Wo? 29.11.2014, 14:45, Eishalle Leoben

Ruffnecks Gratwein – Rattlesnakes Grazsnakes

Eliteligareif! So könnte man das Auftreten der Rattlesnakes seit Saisonbeginn beschreiben. In allen 8 Partien gingen die Harter als Sieger vom Eis, ließen lediglich 13 Gegentore zu und erzielten ihrerseits 77 Volltreffer. Gegen den aktuellen Gegner aus Gratwein feierten Sebastian Summerer und Co. ihren Auftaktsieg, 15:1 endete damals die Partie. Für die Ruffnecks hingegen ist Wiedergutmachung angesagt: In der vergangenen Partie setzte es nach einer One-Man-Show von Gilbert Lehmann und einer 4:2 Führung am Ende des zweiten Abschnitts noch eine herbe 5:4-Schlappe gegen Leoben. Das mit den Rattlesnakes ein Goliath das Eis in Frohnleiten betritt, ist den Hausherren wohl bewusst. Dass man gegen eine solche Mannschaften nichts zu verlieren hat mit Sicherheit auch. Können die Ruffnecks dieses Einstellung über 60 Minuten aufrechterhalten, so müssen sogar die favorisierten Rattelsnakes aufpassen. Zudem müssen die Gäste auf Top-Sniper Christian Pessentheiner verzichten: Der Stürmer wird die Snakes für einige Zeit verlassen.

Who is hot? Ruffneck Stürmer Gilbert Lehmann erzielte 7 Treffer in den vergangenen drei Partien. Bei den Snakes traf Lukas Schmidhofer in jedem Spiel zumindest ein Mal.
Letzte Spiele: 15:1 (A), 7:5 (H)
Wann, Wo? 30.11.2014, 17:10, Eishalle Frohnleiten

Hot Shots Kapfenberg – Weiz Redbacks

Das Duell der Kapfenberger Hot Shots gegen die Weizer Redbacks wäre auch das Duell in den Playoffs, stünde die Tabelle mit dem heutigen Tag fest. Die Hausherren sind mit Sicherheit eines der Überraschungsteams der Liga, zumindest wusste man nicht genau wie stark man Peter Hofbauer und Co. zu Beginn der Saison einschätzen soll. Mit nur zwei Niederlagen in sieben Partien gehört man zu den Top Teams, dennoch verlor man vergangene Woche gegen das zweite Überraschungsteam, die Eisbären Peggau, knapp mit 6:5. Bei den Weizer Redbacks läuft es hingegen bereits die ganze Saison nicht wirklich rund: Einem Auftaktsieg folgten ganze 6 Pleiten bis man schließlich vergangene Woche im zweiten Saisonderby den zweiten Sieg einfahren konnte. Während also die Redbacks ihren Triumph in eine Serie verwandeln wollen, heißt es für die Kapfenberger nach der 2. Niederlage im dritten Spiel: Verlieren verboten! Denn die Verfolger aus Hartberg und Peggau liegen punktegleich, womit nur ein Sieg den momentanen zweiten Platz verteidigen würde.

Who is hot? Hot Shots-Stürmer Christian Csontala trifft im Schnitt in jeder zweiten Partie mindestens 2 Mal, hält aktuell bei 15T/8A. Martin Zierler auf Seiten der Redbacks erzielte in den letzten beiden Spielen 2 Tore und 1 Assist.
Letzte Spiele: 2:8 (A)
Wann, Wo? 29.11.2014, 15:15, Eishalle Kapfenberg

Hot Shots Kapfenberg – Eisbären Peggau

Ein Schlager der aktuellen Runde ist auch das Duell der Hot Shots Kapfenberg gegen die Eisbären aus Peggau. Vergangene Woche gab es quasi das Hinspiel: Die Gäste durften nach einer tollen Leistung und einem 6:5 zu Recht jubeln. Beide Teams liegen nun punktegleich, die Hausherren weißen allerdings die besser Tordifferenz auf. Während die Peggauer eines der effizientesten Teams der Liga sind (trotz des drittletzten Platzes in der Torstatistik hält man aktuell auf Rang 4) hat man mit den Böhler-Städtern aktuell einen Gegner, der im Schnitt nicht weniger als 9 Tore pro Spiel erzielt. Ein harter Brocken also für Eisbären-Goalie Christian Hammerl, der in den vergangenen drei Spielen mit einer GAA von 2 auf sich aufmerksam machen konnte. Auf ihn und vor allem auf seine Vorderleute wird wieder gewaltig viel Arbeit warten, will man die Offensivgewalt der Kapfenberger zunichtemachen.

Who is hot? Christian Csontala und Matthias Valent sind die Tormaschinen ihrer Teams. Beide werden ein Schlüssel zum Erfolg für ihre jeweiligen Mannschaften sein.
Letzte Spiele: 6:5 (A)
Wann, Wo? 30.11.2014, 19:00, Eishalle Kapfenberg

TSV Volksbank Hartberg – EC Weiz

weiz bergerGibt es im Eishockey Pflichtsiege? Am Papier mit Sicherheit. Vor allem wenn man die Ausgangssituationen der beiden Teams etwas genauer betrachtet: Die Hartberger liegen unter den Top 3, hätten also nach jetzigem Stand sogar das Heimrecht im Playoff. Der EC Weiz hingegen stolpert von einer Niederlage in die Nächste: Im Schnitt kassieren Rupert Hopfer und Co. 11 Gegentreffer pro Spiel. Ein Wert, mit dem man gegen eine offensiv starke Mannschaft wie Hartberg eindeutig die schlechteren Karten hat. Trotzdem, wie der bisherige Ligaverlauf zeigt sind die sogenannten „Kleinen“ immer für eine Überraschung gut, da ist der EC Weiz natürlich nicht ausgenommen. Und warum solls nicht ausgerechnet in Hartberg mit dem ersten „Dreier“ der Saison klappen?

Who is hot? Hartbergs Manuel Gschiel hält bei 1 Tor und 2 Assists aus den letzten beiden Spielen.
Letzte Spiele: 0:12 (A), 26:4 (H)
Wann, Wo? 29.11.2014, 19:00, Eishockeyplatz Hartberg

Für den STEHV, Chris Bauer
PhotoCredit: GEPA Pictures

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.