Graz 99ers: Frischer Wind, von vorne bis hinten

Präsentierten fünf neue Spieler für die kommende Saison: 99ers-Coach Doug Mason sowie Manager Bernd Vollmann | Foto: GEPA
2Bilder
  • Präsentierten fünf neue Spieler für die kommende Saison: 99ers-Coach Doug Mason sowie Manager Bernd Vollmann
  • Foto: GEPA
  • hochgeladen von Christoph Hofer

Heute beginnt in Deutschland und Frankreich die Eishockey-WM der A-Klasse, wo jene Länder aufeinandertreffen, zu denen Österreich seit gut einer Woche nach dem Triumph bei den Titelkämpfen der zweiten Kategorie endlich wieder zählt. Doch nicht nur auf dem internationalen Parkett tut sich einiges auf dem blanken Eis, auch in Graz wurde seit dem Saisonende im Februar mächtig geschuftet.

Kilometerfresser Mason

So war der Coach der 99ers, Doug Mason, sage und schreibe 11.000 Kilometer mit dem Auto ("nur ein einziger Flug war dabei) quer durch Europa unterwegs, um sich in Österreich, Deutschland, Dänemark, der Slowakei und Frankreich nach neuem Spielermaterial umzusehen. Und ja, der 61-Jährige kam nicht mit leeren Händen in die Landeshauptstadt zurück. Vielmehr zauberte er gleich fünf Namen aus dem Hut. Sie alle sollen das Grazer Team in der kommenden Saison stärker machen.

Alles beginnt im Tor

Gerade auf der Torwartposition herrschte Handlungsbedarf. "Wir haben alles versucht, um mit Sebastian Dahm zu verlängern, es ist leider nicht gelungen. Ich denke, er wird wohl in Deutschland einen neuen Verein finden", sagt Mason. Jeder in Graz wisse, wie wertvoll der Däne für den Verein auch in schlechten Zeiten war, und dennoch müsse niemand Trübsal blasen. "Mit Hannu Toivonen haben wir adäquaten Ersatz gefunden. Er hat unter anderem 61 NHL-Spiele für Bosten und St. Louis absolviert und war sieben Mal in seiner Karriere in den Play-offs. Ich habe ihn im Frühjahr in Finnland beobachtet, er passt zu uns."

Slowakischer Zufall

In der Abwehr spielte auch "Kommissar Zufall" Regie, wie die Verpflichtung des Schweden Jonathan Carlsson zeigt. "Ich habe mir Spiele des slowakischen Meisters Banska Bystrica angesehen und wollte danach Stürmer Brock Higgs nach Graz lotsen. Das ist mir auch gelungen. Ebenfalls auffällig war Jonathan Carlsson, aber erst nachdem klar war, dass wir Matt Pelech nicht halten können, bin ich noch einmal in die Slowakei und habe mit ihm alles klar gemacht. Er ist ein toller Schlittschuhläufer, wahrscheinlich sogar unser bester", so Mason über die Liebe auf den zweiten Blick.

Vorfreude auf den Heimkehrer

Neben dem erwähnten Brock Higgs, der in seinen heuer absolvierten 15 Play-off-Spielen beachtliche neun Tore und 13 Assists vorweisen kann, wird ein weiterer Kanadier ab Herbst an der Mur auf Torjagd gehen. "Brock Nixon wurde diese Saison mit Esbjerg Meister, war dort auch Kapitän. Ich hoffe, er wird mit Kurtis McLean und Oliver Setzinger harmonieren, er ist der Kandidat für die erste Sturmreihe." Last but not least präsentierte der Headcoach im Beisein von Manager Bernd Vollmann auch noch einen österreichischen Beitrag: Neben der bereits verlautbarten Verpflichtung von Daniel Oberkofler wird nächste Saison ein Heimkehrer zu bewundern sein. "Florian Iberer kann gut mit der Scheibe umgehen, er kann einen guten ersten Pass spielen, ich freue mich auf ihn."

Zagreb macht Liga spannender

Jetzt freut sich Mason aber erst einmal auf einen Urlaub, in wenigen Tagen geht's ab in die kanadische Heimat. "Ein bisschen Kajak fahren und ausspannen ist drinnen, aber im Kopf geistern bereits zahlreiche Taktikvarianten für die kommende Saison herum. Mit dem alten neuen Verein Zagreb wird's sicher nicht leichter, ins Play-off einzuziehen."
Na dann, schönen Sommer ...

Präsentierten fünf neue Spieler für die kommende Saison: 99ers-Coach Doug Mason sowie Manager Bernd Vollmann | Foto: GEPA
Nach sechs Jahren zurück an der Mur: Heimkehrer Florian Iberer | Foto: GEPA
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.