Grazer Sportfilmer im Rekordfieber

Auch Tokio-Medaillengewinnerin M. Lobnig hat Gruber gefilmt. | Foto: groox
3Bilder
  • Auch Tokio-Medaillengewinnerin M. Lobnig hat Gruber gefilmt.
  • Foto: groox
  • hochgeladen von Christoph Hofer

Der Grazer Jürgen Gruber ist bei einem großen Sportfestival in Mailand mit sechs Filmen nominiert.

Graz wird als Kulisse für Filme und Serien immer beliebter, zahlreiche Produktionen wurden schon in der Murmetropole gedreht. Es gibt aber auch tolle Grazer Filmemacher, die auf sich aufmerksam machen. Jürgen Gruber, in der Stadt mit seiner "groox Filmagentur" beheimatet, hat Rekordverdächtiges geleistet. Beim "Sport Movies & TV – Milan International Ficts Festival", einem der größten Sportfilmfestivals für Kino und TV, ist Gruber in sechs von sieben Kategorien mit einem Film im Rennen um Auszeichnungen. Noch bis Sonntag weilt der Grazer in Mailand, wo die Preise vergeben werden. "Dass ich mit sechs Filmen nominiert bin, ist vollkommener Wahnsinn", erklärt Gruber, der die "groox Filmagentur" seit rund 16 Jahren leitet.

Jahrelang begleitete J. Gruber Radsportler Chr. Strasser. | Foto: Manuel Hausdorfer
  • Jahrelang begleitete J. Gruber Radsportler Chr. Strasser.
  • Foto: Manuel Hausdorfer
  • hochgeladen von Christoph Hofer

Nominierung für "377"

In Italien wartet auf ihn sechs Tage lang ein internationales Schaufenster für weltweite Netzwerke (einschließlich Vertretern von 1.725 Sport-TV-Kanälen von fünf Kontinenten), Produktionsfirmen, Regisseure, olympische Komitees, Sportverbände und vieles mehr. Sie alle werden seine Werke sehen – unter anderem auch sein Meisterstück "377", das in Mailand für einen Hauptreis nominiert ist. Für diesen Film hat Gruber Extremradsportler Christoph Strasser über zehn Jahre lang beim "Race Across America" begleitet. Entstanden ist ein 126 Minuten langer Film mit beeindruckenden Szenen. "Alle anderen nominierten Filme und Dokus sind während der Coronazeit gedreht und vollendet worden."

Das groox-Team beim Dreh mit Siebenkämpferin Verena Mayr | Foto: groox
  • Das groox-Team beim Dreh mit Siebenkämpferin Verena Mayr
  • Foto: groox
  • hochgeladen von Christoph Hofer

Dreh in der eigenen Stadt

Heuer hat er etwa den Zuschlag für einen Film im Rahmen der Sport Austria Finals in Graz erhalten. "Das war eines der größten Sportevents bei uns, eine lässige Sache." Produziert wurden im Frühsommer 28 Stunden Filmmaterial (!) pro Tag. "Wir haben täglich 21 Stunden gearbeitet."
Weitere Highlights waren zwei Produktionen für Olympic Team Austria, wo in wenigen Wochen 13 Athleten portraitiert wurden, sowie ein Beitrag zum Grazathlon. "Da wollte ich schon immer dabei sein, heuer hat es endlich geklappt", freut sich Gruber. Dazu kommt noch ein Werbe- bzw. Highlight-Clip vom Gletscher-Trailrun und ein Film über einen weiteren Weltrekordversuch von Christoph Strasser heuer in Zeltweg. "Ich bin einfach stolz, dass diese so unterschiedlichen Filme so gut ankommen", sagt Gruber abschließend. Positive Auswirkungen haben seine Erfolge bereits: "Ich kann jetzt endlich zwei Vollzeitmitarbeiter anstellen."

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.