Beatz Crew
Junge Grazer Tänzerinnen mischen international mit

Nach Zell am See winkt Poreč: Aktuell geben Andre Gramann, Alina Stumptner, Kornelia Hofbauer, Lena Znidar, Maya Bosancic, Dana Schönbacher, Teresa Deutschmann (v.l.) gerade bei den World Dance Masters ihr Bestes.  | Foto: Beatz Crew
9Bilder
  • Nach Zell am See winkt Poreč: Aktuell geben Andre Gramann, Alina Stumptner, Kornelia Hofbauer, Lena Znidar, Maya Bosancic, Dana Schönbacher, Teresa Deutschmann (v.l.) gerade bei den World Dance Masters ihr Bestes.
  • Foto: Beatz Crew
  • hochgeladen von Andrea Sittinger

Sieben jungen Grazerinnen und ein Grazer wirbeln gerade durch die österreichische aber auch internationale Tanzszene und lassen dabei etablierte Tanzgruppen teilweise "schön alt" ausschauen. Das Besondere: Beatz Crew, so der Name der ambitionierten Hip-Hop-Gruppe, macht alles in Eigenregie, ohne Trainer und fixen Trainingsort, einfach aus Liebe zum Tanzsport und weil sie diese Liebe in Österreich weiter transportieren möchten.

GRAZ. "Für mich ist Tanzen einfach leben, es macht mein ganzes Leben aus. Alle meine Erfahrungen, Freude und Tränen, Freunde – das alles geht für mich einfach vom Tanzen aus", mit diesen Worten beschreibt Maya Bosancic die "Liebe ihres Lebens", den Tanzsport. Maya ist 14 Jahre alt und hat im Hip Hop ihre Erfüllung gefunden. Weil das alleine aber nur halb so viel Spaß macht, gibt es an ihrer Seite noch sechs weitere junge Tänzerinnen und einen Tänzer, mit denen sie seit knapp einem halben Jahr die Gruppe "Beatz Crew" bildet. Gefunden haben sich die acht ursprünglich bei einem anderen Tanzsportclub, wo sie sehr bald entdeckt haben, dass sie quasi alle denselben "Takt" drauf haben. "Wir haben alle acht die gleiche Energie und wollen das Gleiche vom Tanzen."

Die Truppe organisiert und trainiert alles in Eigenregie. Die Choreografien studieren sie in bis zu sechs Trainingseinheiten pro Woche ein. | Foto: Beatz Crew
  • Die Truppe organisiert und trainiert alles in Eigenregie. Die Choreografien studieren sie in bis zu sechs Trainingseinheiten pro Woche ein.
  • Foto: Beatz Crew
  • hochgeladen von Andrea Sittinger

Auf Titeljagd

Innerhalb kürzester Zeit war dann die Idee zu einer eigenen Gruppe geboren." Erstmals darüber nachgedacht haben wir im Oktober des Vorjahres", erinnert sich Maya Bosancic zurück. Und schon am 7. November 2022 haben sie das erste gemeinsame Training absolviert. Das Besondere: Die Truppe organisiert alles und agiert völlig in Eigenregie, die stärksten Partner an ihrer Seite sind die ebenso ambitionierten und engagierten Eltern. Mittlerweile hat "Beatz Crew" schon zwei österreichische Titel in der Tasche: Einerseits reüssierte die Truppe bei den Austrian National Dance Championships in Wels und andererseits waren die acht ebenso erfolgreich bei Dance Star Austria in Zell am See dabei und qualifizierten sich damit für die Teilnahme an den World Dance Masters in Poreč, die aktuell noch bis 21. Mai an der kroatischen Küstenstadt stattfindet. "Das ist eine WM, natürlich wollen wir da auch irgendwas heimbringen", lacht Maya. Sie startet in Poreč gleich drei Mal: im Solo, im Duo und in der Gruppe." Und dazu wurde jedes Training genutzt.

"Tanzen populärer machen"

Auch das wird großteils "improvisiert". Fünf bis sechs Mal pro Woche trainieren die acht Jugendlichen zusammen, mit 14 Jahren ist Maya Bosancic die jüngste, André Gramann ist mit 20 Jahren der älteste. Ihre selbst kreiierten Choreografien studieren und üben die Hip-Hopperinnen plus Hip-Hopper an drei verschiedenen Locations in Graz. Der Tanzsport gehört in Österreich zu den Randsportarten, entsprechend schwierig ist es auch Unterstützung zu finden. Einzelne Vereine wie die Sportunion haben zwar bereits tatkräftig unter die Arm gegriffen. Die Teilnahme an nationalen und internationalen Bewerben erfordert letztlich jedoch einen großen organisatorischen und vor allem finanziellen Aufwand der Gruppe selbst beziehungsweise ihrer Familien.

"Wir sind weit mehr als eine Tanzgruppe, wir sind die besten Freunde und ich freue mich jeden Tag aufs Training am Abend", schwärmt Maya Bosancic (Mitte). | Foto: Beatz Crew
  • "Wir sind weit mehr als eine Tanzgruppe, wir sind die besten Freunde und ich freue mich jeden Tag aufs Training am Abend", schwärmt Maya Bosancic (Mitte).
  • Foto: Beatz Crew
  • hochgeladen von Andrea Sittinger

Ziel von Maya Bosancic und "Beatz Crew" ist es daher, "das Tanzen in Österreich populärer zu machen." Und für dieses Ziel brennen die acht. "Wir haben immer darüber geredet, dass wir was aus uns machen wollen und nicht einfach mit 16 oder 17 Jahren aufhören, wie das so oft passiert." Das nächste sportliche Ziel wartet nach den World Dance Masters jedenfalls auch schon: Anfang Juli sind "Beatz Crew" bei den World Dance Cup in Braga in Portugal am Start.

Auch interessant:

Eishockeyexport holt sich Meistertitel in Kanada
Historische Brücke soll wiederbelebt werden
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.