Tourismus-Bilanz
2023 war erfolgreiches Jahr für Grazer Tourismus

Ein Rückgang im Business-Tourismus wurde 2023 durch eine Steigerung im Kultur- und Freizeit-Segment ausgeglichen. | Foto: Graz Tourismus
3Bilder
  • Ein Rückgang im Business-Tourismus wurde 2023 durch eine Steigerung im Kultur- und Freizeit-Segment ausgeglichen.
  • Foto: Graz Tourismus
  • hochgeladen von Antonia Unterholzer

Die Tourismus-Bilanz für 2023 fällt in Graz überraschend gut aus: Mit knapp 1,3 Millionen Nächtigungen konnte sogar das bisherige Bestjahr 2019 übertroffen werden. Besonders zufrieden blickt man auf den vergangenen Advent zurück; ein Rückgang im Business-Tourismus konnte durch eine Steigerung im Kultur- und Freizeit-Segment ausgeglichen werden.

GRAZ. Es sind positive Zahlen, die Wirtschafts- und Kulturstadt Günter Riegler am Donnerstag gemeinsam mit Graz Tourismus-Chef Dieter Hardt-Stremayr, Citymanagerin Verena Hölzlsauer und Erlebnisregion-Geschäftsführerin Susanne Haubenhofer präsentierte. Besser als erwartet fällt die Tourismus-Bilanz in Graz für das Jahr 2023 aus. "Unsere Sorge war, ob der Tourismus nach Corona wieder wieder zurückkommt", so Riegler.

Nächtigungszahlen über Vor-Corona-Niveau

Ein Blick in die Zahlen verrät: Ja. Exakt 1.290.969 Nächtigungen verzeichnete man 2023, was einer Steigerung von über 13 Prozent gegenüber 2022 entspricht und sogar ein Plus von 40.500 Nächtigungen (3,2 Prozent) im Vergleich zum bisherigen Bestwert aus 2019 bedeutet. Knapp die Hälfte und damit die meisten Besucherinnen und Besucher kommen aus Österreich und dabei vor allem aus Wien, der Steiermark, Nieder- und Oberösterreich.

Knapp die Hälfte aller Besucherinnen und Besucher übernachteten 2023 in Graz in Unterkünften aus dem 4-Stern-Segment. | Foto: Florian Weitzer Hotels & Restaurants
  • Knapp die Hälfte aller Besucherinnen und Besucher übernachteten 2023 in Graz in Unterkünften aus dem 4-Stern-Segment.
  • Foto: Florian Weitzer Hotels & Restaurants
  • hochgeladen von Markus Kropac

Neben Österreicherinnen und Österreichern waren es 2023 vor allem Touristinnen und Touristen aus Deutschland, gefolgt von Italien und Polen, die Graz besuchten. Erstmals in den Top-10 der Nationenreihung findet sich Kroatien. Die asiatischen Märkte sowie Russland hatten 2023 nach wie vor sehr geringe Marktanteile – China und Japan erholen sich nur sehr schleppend von diversen Corona-Maßnahmen.

Mehr Freizeit, weniger Business

Die erfreuliche Entwicklung geht auf unterschiedliche Faktoren zurück: Es kam im Vergleich zur Vor-Corona-Zeit zu merklichen Verschiebungen dahingehend, aus welchen Motiven die Touristinnen und Touristen nach Graz reisen. Die durch die Pandemie stark zurückgegangene Geschäftsreisetätigkeit erholte sich zwar ein wenig, konnte aber nicht mehr auf das ursprüngliche Niveau klettern.

Zahlreiche Touristinnen und Touristen brachten jedoch die insgesamt 189 Kongresse, die 2023 in Graz stattfanden. Für die positive Bilanz sorgte 2023 aber letztlich der klassische Städte- und Kulturtourismus: Zahlreiche Kultur-, Sport - und sonstige Veranstaltungen sowie die Freizeitgestaltungsmöglichkeiten in Graz lockten vergangenes Jahr 50 Prozent der Besucherinnen und Besucher in die Landeshuptstadt; 40 Prozent kamen im Rahmen von Geschäftsreisen und 10 Prozent für Kongresse.

Über 2 Millionen Menschen besuchten zwischen 18. November und 24. Dezember 2023 die Advent-Märkte in der steirischen Landeshauptstadt. | Foto: Graz Tourismus/Schiffer
  • Über 2 Millionen Menschen besuchten zwischen 18. November und 24. Dezember 2023 die Advent-Märkte in der steirischen Landeshauptstadt.
  • Foto: Graz Tourismus/Schiffer
  • hochgeladen von Roland Reischl

Meiste Übernachtungen in 4-Stern-Hotels

Damit im Zusammenhang steht wohl auch, dass der Marktanteil der 4-Stern-Kategorie im Vergleich zum Vorjahr leicht gesunken ist. Dennoch übernachten weiterhin knapp die Hälfte alle Besucherinnen und Besucher in Graz in 4-Stern-Hotels. Die allgemeine Auslastung der Grazer Hotels beurteilt Graz Tourismus-Chef Hardt-Stremayr gut, es gäbe grundsätzlich nicht zu viele.

Ein Ausblick auf Hotel-Neueröffnungen, die 2024 anstehen: Mitte des Jahres wird das "Radisson" im ehemaligen C&A-Gebäude am Hauptbahnhof mit rund 464 Betten eröffnet. Ende des Jahres wird auch die Eröffnung des in Bau befindlichen Hotels "Harry's Home" bei der List Halle mit 280 Betten erwartet. Das "Roomz" in der Conrad-von-Hötzendorf-Straße ist derzeit noch geschlossen, soll aber bald als "Graz Plaza Inn" eröffnet werden.

Viel Besuch bei den Adventmärkten

Besonders stolz zeigt man sich über die guten Besucherzahlen bei den Grazer Adventmärkten: Über zwei Millionen Menschen besuchten zwischen 18. November und 24. Dezember 2023 die Märkte in der steirischen Landeshauptstadt. Rekordtag war der 16. Dezember, an dem sich knapp 95.000 Besucherinnen und Besucher in der Stadt tummelten.

Das könnte dich auch interessieren: 

Judith Schwentner präsentiert Ausblick für 2024
Neos starten Kampagne "Mein Herzensprojekt"

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.