Mehr Belebung für die City

Die Menschen sind zurück in der City: Zahlreiche Aktionen sorgten dafür, dass die Frequenz im Sommer teilweise wie vor Corona war. | Foto: Graz Tourismus/Harry Schiffer
  • Die Menschen sind zurück in der City: Zahlreiche Aktionen sorgten dafür, dass die Frequenz im Sommer teilweise wie vor Corona war.
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Das Citymanagement wird seit einem Jahr zentral von der Holding gesteuert: Jetzt wird Bilanz gezogen.

Das Grazer Citymanagement wurde vor mittlerweile einem Jahr neu aufgestellt und in die Holding Graz integriert. Neue Aktionen Projekte sollten dafür sorgen, dass sich in der Innenstadt wieder mehr tut. Jetzt wird erstmals Bilanz gezogen. Wichtig waren vor allem neue Impulse für den Handel und die Gastronomie im Zentrum der Stadt. Im Vorjahr und auch heuer gab es daher im Rahmen von "Summer in the City" zahlreiche neue Aktionen.
Dazu zählt etwa die Samstags-Freifahrt, im Rahmen derer es möglich war, Mitte September bis Mitte Dezember 2020 sowie im Sommer 2021 an jedem Samstag gratis mit den Öffis zum Shoppen in die City zu fahren. Sehr beliebt waren auch die von Künstlern gestalteten Sandskulpturen am Hauptplatz, dazu kamen die neu eingeführten Kinderspielstraßen mit Livemusik.

GrazGutscheine boomen

Die Angebote lockten zahlreiche Menschen in die Innenstadt, wie jetzt die Zahlen zeigen: So tummelten sich im Juli und August jeweils rund 850.000 Menschen im ersten Bezirk, an Spitzentagen im August waren gar 30.000 Personen unterwegs. Dieser Wert reicht schon beinahe an die Vor-Corona-Zeit heran. Ende des Vorjahres wiederum riefen Stadt und Holding eine Treueaktion ins Leben. Als Dankeschön für einen Einkauf bei GrazGutschein-Partnerbetrieben gab es je nach Einkaufswert GrazGutscheine retour. Insgesamt gingen so rund 13.000 Rechnungen ein, mehr als 8.000 Grazer profitierten von der Aktion und bekamen Gutscheine im Wert von 150.000 Euro zurück. Die vom Citymanagement umgesetzte Kampagne "Graz als Geschenk" hat darüber hinaus dazu geführt, dass 2020 mehr als acht Millionen Euro Umsatz mit GrazGutscheinen erwirtschaftet wurden.

Videos zur Präsentation

Im ersten Halbjahr 2021 bekamen die 700 GrazGutschein-Partner Zuwachs in Form von 50 Betrieben. Bis Ende August verbuchten diese Partner nun 5,7 Millionen Euro an Rücklösungen. Dieser Wert liegt damit bereits jetzt um eine Million Euro höher als im Gesamtjahr 2020.
Es wird also wieder mehr in Graz konsumiert. Um die Händler aber weiter zu stärken, bietet das Citymanagement Innenstadtbetrieben weiter die Möglichkeit, ihr Unternehmen in kostenlosen Kurzvideos zu präsentierten. Bis dato wurden bereits mehr als 50 veröffentlicht. "Durch gemeinsame gesetzte Aktionen und Maßnahmen ist viel Positives für die Innenstadtwirtschaft gelungen, mitunter sogar zwei Rekorde: Mehr als acht Millionen Euro Umsatz beim GrazGutschein-Verkauf 2020 und im heurigen Sommer bereits ein Rückklöse-Rekord", fasst Bürgermeister und Wirtschaftsreferent Siegfried Nagl zusammen.

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