Fachlich exzellente Hilfswerk Mitarbeiterinnen

3Bilder

Das Hilfswerk legt besonderen Wert auf die fachliche Kompetenz aller Teams. Daher haben in den vergangenen Monaten wieder viele Hilfswerk Mitarbeiterinnen fachlich wichtige Zusatzqualifikationen abschließen können.

Die Hilfswerk Mitarbeiterinnen Sandra Strohmaier und Katrin Neuhold, Teammitglieder der Stützpunkte Mobile Dienste Leibnitz Süd und Mobile Dienste St. Stefan, haben im Dezember 2017 beide ihre Ausbildung zur LIMA-Trainerin erfolgreich abgeschlossen und die Zertifikate überreicht bekommen.

LIMA bedeutet "Lebensqualität im Alter" und ist ein wichtiges Anliegen des Hilfswerk Steiermark. In Kooperation mit dem Katholischen Bildungswerk werden nicht nur Ausbildungen für unsere Mitarbeiter/-innen realisiert, sondern auch spannende Einheiten und Schnupperstunden gestaltet.

Pflegemanagement

Die Hilfswerk Mitarbeiterinnen

  • Einsatzleitung DGKP Dorothea Mayer, Mobile Dienste Leibnitz Nord 
  • DGKP Tanja Nager, Mobiles Palliativteam Leibnitz/Radkersburg 
  • Einsatzleitung Sonja Rienessel, Mobile Dienste Graz-Andritz 
  • Einsatzleitung Manuela Steiner, Mobile Dienste Unteres Kainachtal 
  • Einsatzleitung DGKP Silke Ully, Mobile Dienste Groß St. Florian 

haben erfolgreich den Universitätslehrgang der Medizinischen Universität Graz "Mittleres Pflegemanagement" bzw. den Lehrgang der EMG Akademie Kalsdorf abgeschlossen. Ihnen wurden die  Zusatzbezeichnungen „Akademische Pflegemanagerin der Mittleren Führungsebene" bzw. "Basales und mittleres Pflegemanagement" verliehen.

Biografielehrgang

Pflege und Betreuung heißt auch das Leben älterer Menschen möglichst gut zu kennen, um sie dabei zu unterstützen Lebensschätze wahrzunehmen und zu hegen. Biografiearbeit ermöglicht es Ressourcen und Handlungsstrategien (wieder) zu entdecken, Erlebtes zu verarbeiten und das Leben mit Freude zu gestalten. Im Lehrgang Biografiearbeit durften Mitarbeiterinnen des Hilfswerk Steiermark in Kooperation mit dem katholischen Bildungswerk erfahren wie sie kompetent und behutsam Biografiearbeit für sich selbst angehen oder andere anleiten können. 

"Das Leben weben - Biografiearbeit ist Schatzsuche"

Der Lehrgang fand in vier Modulen im Haus der Frauen unter fachkundiger Leitung von Dr. Hubert Klingenberger statt. Vier Hilfswerk Steiermark Mitarbeiterinnen haben diese Ausbildung mit Zertifikat am 19.1.2018 abgeschlossen und dürfen sich somit „Biografietrainerin“ nennen: 

DGKP Renate Silberschneider – Mobile Dienste Eibiswald
HH Karin Hagenbuchner – Mobile Dienste Graz/Kainbach
HH Maria Trummer – Mobile Dienste St. Stefan
Erika Wagner - Fachbereichsleitung Hilfe und Pflege Daheim

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.