#17 Bezirke – Andritz. Rielteiche sollen belebt werden

Ein Naturschutzgebiet mit großem Libellen- und Amphibienreichtum: Bei den Rielteichen sollen wieder vermehrt Projekte stattfinden. | Foto: KPÖ
  • Ein Naturschutzgebiet mit großem Libellen- und Amphibienreichtum: Bei den Rielteichen sollen wieder vermehrt Projekte stattfinden.
  • Foto: KPÖ
  • hochgeladen von Christoph Hofer

Das fünf Hektar große, naturnah gestaltete Gelände des "NaturErlebnisParks Andritz" an der Statteggerstraße ist für viele Grazer eine Oase, wohin man sich zurückziehen kann. Besonderer Anziehungspunkt sind seit jeher die Rielteiche, die aufgrund ihres Libellen- und Amphibienreichtums im Jahr 1979 sogar zum Naturschutzgebiet erklärt wurden. In den letzten Jahren ist dort allerdings immer weniger passiert.

Derzeit keine Führungen

"Bis zum Jahr 2015 hat der Verein für Stadtökologie ganzjährig naturwissenschaftliche Bildungsveranstaltungen für Kindergärten, Schulen und Studierende veranstaltet. Seit man aus dem Pachtvertrag herausgekündigt wurde, fehlt diese tolle Möglichkeit der Führungen", sagt Gemeinderat Christian Sikora.
Anfragen gebe es aber zur Genüge. Umso mehr freut es den KPÖ-Politiker, dass der heute unter dem Namen "Science Education Center Naturerlebnispark Graz" bekannte Verein Interesse hat, in Zusammenarbeit mit der Abteilung für Grünraum und Gewässer Projekte bei den Rielteichen zu betreuen. Sikora hat bereits einen Antrag im Gemeinderat eingebracht und hofft auf eine Belebung.
"Im Zuge dessen könnten dann auch die vor zwei Jahren abhanden gekommenen Infotafeln wieder bei den Teichen aufgestellt werden."

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.