360 Graz – eine Geschichte der Stadt

Die Verantwortlichen: Sibylle Dienesch (Vizedirektorin GrazMuseum), Otto Hochreiter (Direktor GrazMuseum und Kurator der Ausstellung), Martina Zerovnik (Kuratorin der Ausstellung) sowie Annette Rainer (Co-Kuratorin der Ausstellung). (v.l.) | Foto: GrazMuseum, Lena Prehal
  • Die Verantwortlichen: Sibylle Dienesch (Vizedirektorin GrazMuseum), Otto Hochreiter (Direktor GrazMuseum und Kurator der Ausstellung), Martina Zerovnik (Kuratorin der Ausstellung) sowie Annette Rainer (Co-Kuratorin der Ausstellung). (v.l.)
  • Foto: GrazMuseum, Lena Prehal
  • hochgeladen von Verena Schaupp

"Wir haben hier eine der wenigen historischen Ausstellungen in Österreich", erklärt Otto Hochreiter. Der Direktor des "Graz Museum" präsentiert stolz das Konzept der neuen Dauerausstellung, die gestern Abend offiziell eröffnet wurde. "360 Graz – eine Geschichte der Stadt" zieht einen weiten Blick zurück in die Vergangenheit der Murmetropole hin zu ihrem heutigen Bestehen. Wie hat sich die steirische Landeshauptstadt seit dem Mittlelalter entwickelt? Wieviel Zustrom kann sie verzeichnen? Welche Konflikte wurden hier im Speziellen ausgetragen? All diesen Fragen wird in mehreren Ausstellungsräumen nachgegangen.

Mehr als eine Geschichte

"Man kann nicht DIE Geschichte der Stadt erzählen, sondern nur einen Auszug davon", so Hochreiter, der die Ausstellung gemeinsam mit Martina Zerovnik kuratiert. Ein Schwerpunkt wird jedoch – in zwei neuen Sälen – auf die Stadtgeschichte im 20. Jahrhundert gelegt. Die Besucher können sich so als Zeitzeugen in dieser Epoche vertiefen oder je nach Belieben in andere Zeitetappen eintauchen. "Wir haben auch weiße Rahmen. Diese sollen symbolisieren, dass es einfach Lücken in der Überlieferung gibt, und diese Lückenhaftigkeit dazugehört", erklärt der Museumschef.
Auch der Name der Ausstellung ist bewusst gewählt. "Die Exponate lassen sich drehen und wenden, daher '360 Graz'". Wer neue Aspekte der Stadt kennenlernen will, hat täglich (außer dienstags) von 10 bis 17 Uhr im Graz Museum Gelegenheit dazu.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.