Graz ist noch immer gut behütet

Vom Filz- bis zum Panamahut: Bei Karin Krahl-Wichmann werden sämtliche Hüte in Handarbeit aus Naturmaterialien hergestellt. | Foto: Prontolux
3Bilder
  • Vom Filz- bis zum Panamahut: Bei Karin Krahl-Wichmann werden sämtliche Hüte in Handarbeit aus Naturmaterialien hergestellt.
  • Foto: Prontolux
  • hochgeladen von Christoph Hofer

Mit dem Schwerpunkt "Wir kaufen daheim" versucht die WOCHE, regionale Händler zu unterstützen. Umso schöner, wenn sich nun auch Leser mit Vorschlägen, im Speziellen für die Vorstellung der Huterzeugung Josef Kepka & Söhne, zu Wort melden.

Hundert Jahre Geschichte

Seit 1910 werden bereits Mode- und Trachtenhüte für Damen, Herren und Kinder erzeugt. Dass das Geschäft als eines der letzten in Österreich bis heute überlebt hat, ist nicht zuletzt Helmut Wichmann zu verdanken, der im Jahr 1958 bei Kepka die Hutmacherlehre begann und den Betrieb letztendlich auch übernommen hat.
"Ich habe in Graz die Modeschule besucht und hatte andere Pläne. Als mein Vater dann aber begann, alte Hutformen auszusortieren, war das wie ein Stich ins Herz für mich", denkt Karin Krahl-Wichmann an jene Zeit zurück, als sie den Entschluss fasste, das in der Wickenburggasse beheimatete Unternehmen weiterzuführen.

Alles Handarbeit

Schritt für Schritt eignete sie sich die Hutmacherkenntnisse vom Vater an: "Am meisten lernt man, wenn man alte Hüte aufmacht." Auch das Hantieren an den zum Teil rund hundert Jahre alten Maschinen stellt mittlerweile kein Problem mehr dar.
Zwei Tage dauert im Schnitt die Herstellung eines Hutes, jeder Arbeitsschritt wird dabei noch von Hand erledigt. "Mittels Konformateur wird zunächst der Kopfumfang gemessen und die Schädelform aufgezeichnet. Danach wird der Rohling, auch Stumpen genannt, in einem Dampfkessel erhitzt und von Hand auf eine Holzform aufgezogen."
Nach mehreren Trockenphasen erfolgt dann erst die Feinarbeit: "Das Schweißband wird ein-, Kordeln oder Bänder aufgenäht." Der Arbeitsaufwand ist je nach Hutart (die speziellen Zweispitzhüte, exklusiv für die Spanische Hofreitschule hergestellt, dauern länger) verschieden. Aktuell ist Krahl-Wichmann Teil der Woman Fashion Tour, wo sie unter anderem ihr neueste Entwicklung, den Zipphut, präsentiert.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.