Helden mit Nerven aus Stahl

Gefährlich: Das Element Wasser ist mit Vorsicht zu genießen, sich aufeinander verlassen zu können oft lebensrettend.
34Bilder
  • Gefährlich: Das Element Wasser ist mit Vorsicht zu genießen, sich aufeinander verlassen zu können oft lebensrettend.
  • hochgeladen von Elisabeth Kranabetter

Es ist Nacht, das Wasser kalt, das Wetter schlecht, die Sicht trüb: Die Feuerwehrtaucher rücken meist zu Zeiten aus, an denen keine schönen Tauchbedingungen herrschen.
Beim Taucherlager letzte Woche bei den Schotterteichen der Firma Porr in Unterpremstätten haben sich die 130 Feuerwehrtaucher der Steiermark für einige Tage zusammengefunden und üben für den Ernstfall. Die WOCHE hat sie begleitet.

CSI bei der Feuerwehr

„Wir sind nicht die Katzerlretter vom Baum“, verweisen Harald Zach von der FF Unterpremstätten und Ewald Schober aus Voitsberg auf die großteils unschönen Einsätze. So standen auch Tatortarbeit wie eben die Spurensicherung unter Wasser am Programm.

Aus der Praxis

15 Wasserdiensteinsätze werden jährlich in Graz-Umgebung aufgezeichnet. Der prominenteste Fall aus der jüngsten Vergangenheit: Die Bergung eines einbetonierten Opfers aus der Mur.
„Wir versuchen schon zu retten, aber vorrangig bergen wir“, erklärt Zach. Die Suche nach Tatwaffen, vermissten Personen, versenkten Tresoren und Fahrzeugen gehört dazu. „Man muss schon abgehärtet sein, wird an die Grenzen getrieben“, gibt Zach zu.
Schöne Momente wie die Rettung einer Frau aus einem Auto, das bei Mixnitz in der Mur gelandet ist, oder von einem im See eingebrochenen Hund und Herrl geben dafür Auftrieb.
Zum Schmunzeln bringt die Erinnerung an skurille Fälle wie die Suche nach einem verlorenen Modell-U-Boot. In allen Fällen gilt: Luft anhalten!

Alle Bilder: Ewald Schober

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.