11.09.2014, 10:10 Uhr

Herr Rossi sucht das Glück in Graz

Neben dem Charakter des Herrn Rossi ist Bruno Bozzetto Schöpfer zahlreicher Kurzfilme. (Foto: Bruno Bozzetto)
Graz: designforum Steiermark (im Kunsthaus Graz) | Bruno Bozzetto, Schöpfer des kleinen, gutmütigen Charakter aus „Herr Rossi sucht das Glück“ und vielfach ausgezeichneter Zeichentrick-Animator und Filmregisseur war am 10. September 2014 im Rahmen der Ausstellungseröffnung „Paperwalker“ zu Gast im designforum Steiermark. Character Designer Florian Satzinger sprach mit Bozzetto über allerhand Gezeichnetes.

Neben dem Charakter des Herrn Rossi ist er Schöpfer zahlreicher Kurzfilme. Für den Kurzfilm „Mister Tao“ erhielt er den Goldenen Bären beim Berlin Film Festival 1990, für „Grasshoppers“ wurde er 1991 für den Oscar nominiert. Neben einer Vielzahl an Fernsehserien für RAI und TSI widmet sich Bruno Bozzetto seit 2000 intensiv und mit großem Erfolg der Flash-Animation. Heute arbeitet Bozzetto in seinem Produktionsstudio Bozzetto&Co. von Mailand aus und kreiert unermüdlich Animationen in 2D und 3D für das Fernsehen.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.