19.11.2017, 07:00 Uhr

Lexikon des unnützen Wissens: Der älteste bestehende steirische Betrieb

Schon am Donnerstag habe ich uralte, noch immer existierende Unternehmen aus aller Welt aufgelistet. Auch ein steirisches Unternehmen findet sich auf einer diesbezüglichen "Wikipedia"-Liste. "Lodenwalke Ramsau am Dachstein" heißt das Ennstaler Unternehmen, welches als Hersteller des "Schladminger Loden" über Österreich hinaus bekannt ist. Erstmals urkundlich erwähnt wurde die Firma im Jahr 1434, sie ist somit das älteste bestehende Bekleidungsunternehmen der Welt und das älteste bestehende steirische Unternehmen.

Auch ein Vorarlberger Unternehmen findet sich in der Liste der ältesten aktiven Firmen. Die Spedition "Gebrüder Weiss GmbH" ging aus einer bereits seit dem Jahr 1330 existierenden und als Transporteure tätigen Familie namens "Wizze" hervor. 

Schauen wir noch kurz in die große, weite Unternehmenswelt: Als ältester existierender Hersteller von Feuerwaffen gilt der italienische Konzern "Beretta" - er wurde im Jahr 1526 erstmals als Hersteller von Vorderladern urkundlich erwähnt.

Das weltweit älteste noch existierende Unternehmen ist übrigens das Hotel "Nishiyama Onsen Keiunkan" im japanischen Dorf Hayakawa. Gäste werden dort seit dem Jahr 705 beherbergt ...!     
1
Einem Mitglied gefällt das:
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.