Mit der Seilbahn auf den Grazer Plabutsch

Sessellift in den 50ern: Auf den Plabutsch hinauf gab es bereits einmal eine Verbindung mit einem Sessellift. | Foto: Sammlung Tramway Museum Graz
3Bilder
  • Sessellift in den 50ern: Auf den Plabutsch hinauf gab es bereits einmal eine Verbindung mit einem Sessellift.
  • Foto: Sammlung Tramway Museum Graz
  • hochgeladen von Verena Schaupp

Sobald die ersten Sonnenstrahlen locken, zieht der Schöckl die Grazer magisch an. Auch ein Spaziergang auf den Schloßberg erfreut sich großer Beliebtheit. 2018 gondelten 214.886 Gäste auf den Schöckl, 519.025 Gäste nahmen die Schloßbergbahn – ein Allzeithoch laut Holding. Doch Graz hat noch einen weiteren Hausberg zu bieten: den Plabutsch.

Plabutsch-Gondel fix

Und gerade auf diesen 754 Meter hohen Berg in Gösting wird eine Verbindung im Sinne eines Sessellift oder einer Gondel viel diskutiert. "Das sind nicht nur Diskussionen, das ist fix, dass da was kommt", sagt Holding-Vorstand Barbara Muhr. "Es wird kein Sessellift, sondern eine Gondel sein", verrät Muhr bereits Konkretes.

Prüfung der Trasse

Eine Projektgruppe arbeitet schon aktiv an der Gestaltung einer Seilbahn vom Plabutsch zum Thalersee. "Die Gruppe schaut sich an, wo die Trassenführung realistisch verlaufen könnte", erklärt Muhr den aktuellen Stand des Projekts. "Der Plabutsch ist so ein schönes Ausflugsziel. Ich kann mich noch erinnern, wie wir in meiner Kindheit mit dem Lift dort raufgefahren und herumspaziert sind."

Strecken für Mountainbiker

Im Mai sollen die Ergebnisse der Arbeitsgruppe der Stadtregierung präsentiert werden. Neben einer Seilbahn sind noch weitere Freizeitangebote am Plabutsch geplant. "Mountainbike-Strecken so wie am Schöckl wollen wir auch am Plabutsch umsetzen", meint Muhr, die für Mobilität und Freizeit bei der Holding zuständig ist. Mit diesen Plänen will man den Plabutsch genauso beleben wie den Schöckl oder den Schloßberg, die im letzten Jahr einen Besucherrekord verbuchen konnten.


Beliebtes Ausflugsziel: Der Schöckl  (Foto: Holding Graz)

Rekordjahr 2017

Für Fahrten in der Schöckl-Seilbahn, dem Schöckl-Hexenexpress, der Schloßbergbahn und dem Schloßberglift wurden zusammen 895.548 Tickets im Jahr 2017 verkauft. Über diesen Zuwachs von 17 Prozent im Vergleich zum langjährigen Durchschnitt freut sich Muhr. "Und wenn man zusammenzählt, drehten sich die Eintrittstüren der Bäder, Wellnesseinrichtungen, Bergbahnen und Lifte der Freizeit Graz insgesamt rund 1.786.000 Mal. Das entspricht rund 5.000 Besuchern pro Tag", ergänzt sie zufrieden.

Es war einmal... ein Sessellift am Plabutsch. Von 1954 bis 1971 führte er von Gösting zum Gipfel des Plabutsch.
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.