Neue Idee: Ein "Murarium" für den Fischplatz

Der Andreas-Hofer-Platz als Aquarium? Geht es nach Christian Polansek, könnten sich die Mur-Lebewesen an Ort und Stelle präsentieren. | Foto: KK/Polansek
2Bilder
  • Der Andreas-Hofer-Platz als Aquarium? Geht es nach Christian Polansek, könnten sich die Mur-Lebewesen an Ort und Stelle präsentieren.
  • Foto: KK/Polansek
  • hochgeladen von Christoph Hofer

Alles ist möglich, aber nix is fix: Frei nach dem legendären Rainhard-Fendrich-Song könnte man auch die aktuelle Situation am Andreas-Hofer-Platz in Graz beschreiben. Zwar ist durchgesickert, dass künftig sämtliche Regionalbusse am Areal halten werden, bei allen Anrainern ist diese Nachricht aber noch nicht angekommen (die WOCHE berichtete).
Eine weitere kreative Idee, wie man den Platz im Herzen der Murmetropole bespielen könnte, kommt nun von Christian Polansek. Dem Grazer Künstler, der auch als Herausgeber des Magazins "Der Bikinifisch" bekannt ist, schwebt ein Aquarium der besonderen Art vor. "Schon vor rund zehn Jahren ist mir die Idee zu einem sogenannten ,Murarium‘ gekommen", erzählt der Tausendsassa.

Einzigartige Fauna

Der Name ist dabei bereits Programm. "Bei uns wird der Fluss nicht bespielt. Die Grazer Bevölkerung hat sich von der Mur praktisch entfremdet. Mit diesem speziellen Aquarium könnte man den Leuten ein Stück zurückgeben", umreißt Polansek die Idee. Konkret könnte er sich vorstellen, dass das "Murarium" ausschließlich mit Wasser aus der Mur geflutet wird, um die darin lebenden Tierarten auf eine spektakuläre Art und Weise zu präsentieren.

Von Muscheln bis zum Sterlet

"Aufgrund der Tiefgarage ist unterhalb des Platzes ohnehin ein Hohlraum, da könnte man das Wasser in ein oben installiertes Aquarium spülen. Es wäre wichtig, vor allem den Kindern zu zeigen, welch großartige Tierwelt sich in der Mur tummelt."
Polansek verweist dabei nicht nur auf den medial präsenten Huchen, sondern auch auf Muscheln oder den äußerst selten gewordenen Sterlet, immerhin die kleinste europäische Störart. "Die ganze Installation sollte einen pädagogischen Wert haben. Und wo sollte das ,Murarium‘ besser hinpassen als auf den Fischplatz", verweist er auf den alten Namen des Andreas-Hofer-Platzes.

Ihre Meinung ist gefragt

Was halten Sie von Christian Polanseks Idee, ein "Murarium" am Andreas-Hofer-Platz zu installieren? Gibt es andere Vorschläge, um den Platz abseits der geplanten Regionalbus-Haltestellen zu bespielen und neu zu gestalten?
Schreiben Sie uns an leserbrief@woche.at, per Post an die
"WOCHE Graz", Gadollaplatz 1, 8010 Graz. Wir freuen uns!

Der Andreas-Hofer-Platz als Aquarium? Geht es nach Christian Polansek, könnten sich die Mur-Lebewesen an Ort und Stelle präsentieren. | Foto: KK/Polansek
Christian Polansek meint: "Mit der Installation des ‚Murariums‘ könnte man den Grazern die Mur wieder näherbringen." | Foto: KK/Polansek
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.