Bezirkssportstätten in Graz: Gratis, aber sicher nicht umsonst

Beachvolleyball, Tennis und Co. – die Grazer Bezirkssportplätze bieten eine große Auswahl. | Foto: KK
3Bilder
  • Beachvolleyball, Tennis und Co. – die Grazer Bezirkssportplätze bieten eine große Auswahl.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von WOCHE Graz

Graz besticht im Sommer nicht nur mit seinem kulturellen Angebot, sondern auch mit unzähligen Möglichkeiten, sich sportlich zu betätigen. Die Beachvolleyballanlage Mur Beach mit schönem Gastgarten, das Landessportzentrum beim Grazer Stadtpark, die zahlreichen Freibäder, Tennisvereine oder auch CrossFit Boxen laden zum Sporteln ein.

Sport für jeden

Zumeist ist die gebotene Leistung natürlich nicht kostenlos zu haben, doch vor allem junge Leute können sich Eintrittsgelder, Platz- oder Mitgliedsgebühren nicht regelmäßig leisten. Was tun, wenn man trotzdem Lust hat, den Tennisschläger zu schwingen? Graz bietet seinen Bürgern die Möglichkeit, alle gängigen Sportarten auch gratis und auf mehreren Plätzen in der Stadt verteilt auszuüben.
„Mit den Bezirkssportplätzen schaffen wir ein niederschwelliges Angebot für die Grazerinnen und Grazer. Sportmöglichkeiten sollten jedem frei und in naher Umgebung zur Verfügung stehen“, berichtet der zuständige Sportamtsleiter Gerhard Peinhaupt.

Die Auswahl ist groß

Die Ausstattungen der Bezirkssportplätze variieren, dabei können sowohl Trendsport- als auch traditionelle Sportarten ausgeübt werden. Freunde einer gepflegten Partie Beachvolleyball können das auch gleich an mehreren Standorten tun. Die Bezirkssportplätze Concordia/Ragnitz, Christkönig, St. Veit, Am Eichengrund und in der Salfeldstraße bieten kostenlose Sandplätze zu jeder Zeit und kostenlos an. Auch Tennisplätze, Basketballkörbe, Tischtennis-Tische, Rasenflächen und Multifunktionsanlagen stehen zur freien Verfügung.
Kletterbegeisterte können sich auf der rund 50 Meter langen Kletterwand an der Murpromenade austoben, freier Blick auf Kunsthaus und Murinsel inklusive.

Fitnessstudio im Freien

Keine Lust auf das Abo im Fitnessstudio? Die Plätze im Volksgarten, in der Muchargasse, auf der Gustav-Scherbaum-Promenade und im Augarten bieten eigene Streetworkout-Parcours, auf denen man seinen Körper stählen kann.
Im Augarten steht außerdem eine FreeGym-Anlage mit Crosstrainer, Surfboard und Brustpresse. Das alles gibt es im Gegensatz zum herkömmlichen Fitnessstudio ohne Bindung oder Gebühren.

Kooperation mit Venuzle

Die wachsende Digitalisierung in allen Bereichen unserer Gesellschaft macht natürlich auch vor dem Sport nicht halt. Das Sportamt ist aus diesem Grunde eine Kooperation mit dem Start-Up Venuzle eingegangen. „Um möglichst vielen Menschen das Angebot zugänglich zu machen und zwar nicht nur für mietbare Objekte, sondern auch frei zugängliche Anlagen der Stadt“, erklärt Peinhaupt.
Auf dem Sportportal von Venuzle findet man also nicht nur online buchbare Anlagen in der Nähe, sondern auch Informationen zu den jeweiligen Bezirkssportplätzen in Graz. Also auf in einen sportlichen Sommer 2018!
Philip Webersink (Venuzle)

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.