Die Ramsauer Loipen sind für die Special Olympics bereit

Ramsau wird bei den Spielen zum Mekka der Nordischen. | Foto: GEPA
  • Ramsau wird bei den Spielen zum Mekka der Nordischen.
  • Foto: GEPA
  • hochgeladen von Christoph Hofer

Ein Wintersport-Großereignis jagt aktuell das nächste. Nach der Alpinen Ski- sowie der Biathlon-Weltmeisterschaft starten diese Woche die Nordischen Titelkämpfe in Finnland. Und selbst das Highlight aus steirischer Sicht lässt nicht mehr lange auf sich warten: In nur 19 Tagen werden die Special Olympics World Winter Games in Schladming, Ramsau und Graz eröffnet.

Andere Intervalle

Die WOCHE stellt im Vorfeld alle Sportarten vor, diesmal widmen wir uns der nordischen Königsdisziplin, dem Langlauf, der bei den Spielen als eine von vier Schneesportarten ausgetragen wird. Unterschiede zu Bewerben von nicht beeinträchtigen Sportlern finden sich vor allem im Rahmen der Startphase.
So werden manche Rennen im 30-Sekunden-Intervall gestartet, entweder von einem oder auch von zwei Athleten gleichzeitig, andere hingegen per Startschuss. Nehmen an Staffelrennen mehr als acht Teams teil, werden die Veranstalter dazu angehalten, das Feld aufzuteilen und zwei separate Rennen auszutragen, um einen Stau auf der Loipe zu vermeiden.

Disziplinen-Reichtum

Gelaufen werden übrigens zahlreiche verschiedene Distanzen, darunter 50, 100 und 500 Meter klassisch, ein Kilometer Freistil, 2,5 Kilometer Freistil, fünf Kilometer klassisch und Freistil, zehn Kilometer Freistil sowie die 4x1-Kilometer-Staffel.
Alle Bewerbe finden auf den Ramsauer Loipen statt. In der Dachstein-Region werden nach Aufteilung von weiteren Delegationen nun insgesamt 303 Athleten und Betreuer bereits drei Tage vor Beginn der Spiele zu Gast sein. Wie in jeder Host Town wurde für alle Gäste in der Obersteiermark ein buntes Programm zusammengestellt, wie etwa die große Welcomeparty mit Steirerbluat am 15. März im Congress Schladming.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.