Treffen der St. Johanner Musiker in Unterlungitz

Kapellmeister und Obmänner der 6 St. Johanner-Musikvereine mit Obmann Zettl, LH Schickhofer und Kapellmeister Handler (M. v. li.) sowie Jeitler (2. v. re.). | Foto: KK
5Bilder
  • Kapellmeister und Obmänner der 6 St. Johanner-Musikvereine mit Obmann Zettl, LH Schickhofer und Kapellmeister Handler (M. v. li.) sowie Jeitler (2. v. re.).
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Gerhard Trattner

Dabei ist jedes Mal ein anderes der fünf steirischen St. Johanns Veranstaltungsort.
In diesem Jahr konnte wieder die Kapelle aus St. Johann in der Haide (tritt auch als Trachtenverein Unterlungitz auf) ihre Musikkollegen aus den St. Johanns ob Hohenburg, im Saggautal, am Tauern und bei Herberstein begrüßen. Heuer kam auch erstmals die Bauernkapelle aus dem Salzburger St. Johann im Pongau zum Treffen.

Im Rahmen des 2-Tage Musikerfestes, wurde zunächst die heilige Messe, in der Festhalle von Unterlungitz, mit Pfarrer Mario Brandstätter gefeiert. Anschließend führte der Obmann des Veranstalters, Bernhard Zettl, durch den Festakt. Er konnte dazu zahlreiche Ehrengäste begrüßen, an der Spitze Landeshauptmann-Stellvertreter Michael Schickhofer. Zudem folgten unter anderen Vize-Bgm. Walter Berghofer und der Obmann des Musikbezirkes Hartberg, Georg Jeitler, der Einladung.

1984 wurde das Treffen von Antonia Krieger aus St. Johann in Saggautal und dem auch diesmal anwesenden Siegfried Windhaber aus dem Ortsnamenskollegen bei Herberstein initiiert und gegründet.

Im Zuge des diesjährigen Festaktes wurde auch ein „gemeinsames Zeichen“ in Form einer Anstecknadel präsentiert, die alle 5 Ortswappen ziert.

Musikalisch umrahmt wurde der offizielle Teil durch die „Musikkapelle Groß-St. Johann“, mit über 200 Musikern. Abschließend wurde die steirische Landeshymne, unter der Leitung von Kapellmeister Harald Handler, abgespielt.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.