Eröffnung Ilzer Zentrum
Ein Festtag für die Marktgemeinde Ilz

Im Beisein zahlreicher Ehrengäste wurde das Ilzer Zentrum nach Um- und Ausbau bei einem Festakt eröffnet. | Foto: WOCHE
13Bilder
  • Im Beisein zahlreicher Ehrengäste wurde das Ilzer Zentrum nach Um- und Ausbau bei einem Festakt eröffnet.
  • Foto: WOCHE
  • hochgeladen von Waltraud Wachmann

Nach dreijährigem Um- und Ausbau wurde das Ilzer Zentrum mit neuer Musikschule und neuem Musikerheim sowie dem generalsanierten Haupthaus am Hauptlatz mit einem großen Fest und vielen Gästen im neuen Innenhof feierlich eröffnet. 

Der Innenhof des Ilzer Zentrums wurde bei feinstem Herbstwetter erstmals zu einem Ort der Begegnung. Zum Festakt hieß Bürgermeister Rupert Fleischhacker neben einer Vielzahl an Besuchern zahlreiche Ehrengäste, darunter Landesrat Johann Seitinger, willkommen. Der Einladung waren unter anderen ebenso die Landtagsabgeordneten Hubert Lang und Lukas Schnitzer, Bezirkshauptmann  Max Wiesenhofer,  Bürgermeister Rudi Müller aus der bayrischen Partnergemeinde Ruderting samt einer Rudertinger Abordnung, die Bürgermeister der Region, Ilzer Gemeindevorstände und Gemeinderäte sowie die Vertreter der bauausführenden Betriebe mit Architekt Klaus Walter und Baumeister Werner Puffing gefolgt. 
Der Festreigen wurde mi einer Fanfare junger Musiker auf dem Balkon der neuen Musikschule eröffnet. Das Ilzer Blasmusikorchester, das vor den Pforten des neuen Musikerheims Platz genommen hatte, umrahmte den offiziellen Teil abwechselnd mit dem Volksmusikensemble der Musikschule Ilz. Das Eröffnungsfest wurde von Musikschuldirektor Robert Ederer moderiert.
"Unser vorrangiges Ziel war es neuen Raum, eine ganz neue Lebendigkeit und neue Möglichkeiten des Miteinanders im Herzen von Ilz zu schaffen bedankte sich Bürgermeister Rupert Fleischhacker beim Gemeindevorstand und den Gemeinderäten, den beteiligten Firmen und dem Land Steiermark für die Unterstützung des Projekts mit Fördermitteln. "Hier in Ilz ist ein beeindruckendes Bauwerk entstanden. Mit der Hackschnitzelheizung und der Photovoltaikanlage wurde auch etwas für die Umwelt getan. Es ist in Ilz gelungen, einen Ortskern mustergültig zu beleben", gratulierte Landesrat Johann Seitinger in seiner Festrede zur Projektumsetzung. Ehe das Fest in den gemütlichen Teil mit bester kulinarischer Bewirtung und Live-Darbietungen verschiedener Ensembles der Musikschule und des Musikvereins auf der großen Bühne überging, erteilte Pfarrer Peter Rosenberger dem Ilzer Zentrum in einer kurzen Andacht den Segen Gottes.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.