Söchau
Feuerwehrjugend Söchau überbrachte Friedenslicht an die Feuerwehren im Bereich Fürstenfeld

Feuerwehrkurat  Pfarrer Peter Rosenberger und Pfarrer Alois Schlemmer mit Bereichsfeuerwehrkommandant  Oberbrandrat Gerald Derkitsch haben das Friedenslicht aus Bethlehem an die Feuerwehren übergeben.
91Bilder
  • Feuerwehrkurat Pfarrer Peter Rosenberger und Pfarrer Alois Schlemmer mit Bereichsfeuerwehrkommandant Oberbrandrat Gerald Derkitsch haben das Friedenslicht aus Bethlehem an die Feuerwehren übergeben.
  • hochgeladen von Franz Kaplan

Damals ist ein wunderbarer Weihnachtsbrauch entstanden, der eigentlich nur als einmalige Aktion für „ Licht ins Dunkel „ gedacht war. Doch es blieb nicht bei dem einen Mal, weil die Bevölkerung diese Aktion mit Begeisterung aufnahm. So auch heuer wieder nach zweijähriger Corona-Pause erfolgte die Friedenslicht- Übergabe vom ORF- Oberösterreich an die Delegation und Jugendfeuerwehr des Bereichsfeuerwehrverband Mürzzuschlag. Diese Jugendgruppe überbrachte dieses Friedenslicht an das ORF-Landesstudio Steiermark. Schließlich nachdem die Feuerwehrjugend Söchau unter Bereichsfeuerwehrkommandant Oberbrandrat Gerald Derkitsch und Bereichsjugendbeauftragter Hauptbrandinspektor Peter Bernhuber dieses „ Licht des Friedens „ in Graz abgeholt hatte, wurde es auf dem Dorfplatz von Söchau gebracht, wo in einer besinnlichen Feierstunde das Licht von Feuerwehrkurat Pfarrer Peter Rosenberger und Pfarrer Alois Schlemmer gesegnet wurde, und von BereichsfeuerwehrkommandantOberbrandrat Gerald Derkitsch in Empfang genommen wurde, und im Anschluss an die jeweiligen Jugendfeuerwehren im Bereichsfeuerwehrverband Fürstenfeld weitergegeben. An dieser Friedenslichtübergabe waren neben den Feuerwehren auch Ehrengäste, wie Bürgermeister Josef Kapper mit Gemeindevorstand gekommen. Weiters unter den Anwesenden war auch Brandrat Gerhard Engelschall und die AbschnittsbrandinspektorenGerald Freitag , Siegfried Flechel , Manuel Pfeifer, GüntherGross , Karl Lederer , Josef Probst, Adolf Stürzer , sowie Ehren- Oberbrandrat Ing. FranzNöst , die beiden Ehren-Brandräte Johann Stürzer und Josef Pfingstl. Auch anwesend waren die Ehren- Abschnittsbrandinspektoren : Franz Hanfstingl , Hermann Peindl , AthurSchuchlenz , und Josef Rath. Das Friedenslicht konnte am Heiligen Abend , den 24. Dezember bei den einzeln Feuerwehren abgeholt werden. Oder es wurde , wie in manchen Ortschaften von der Feuerwehrjugend von Haus zu Haus weitergereicht. Somit leuchtet dieses Friedenslicht heuer zum 37. Mal als Weihnachtsbrauch und wird als Botschaft des Weihnachtsfrieden verteilt. Für die musikalische Umrahmung dieser Friedenslichtübergabe zeichnete die Bläsergruppe des Musikverein Söchau verantwortlich

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.