KR Dechant Riegler – ein echter 70er

167Bilder

Der beliebte Dechant und Pfarrer feierte seinen runden Geburtstag.

Die Jogllandhalle platzte aus allen Nähten. Sowohl die beiden Pfarren Wenigzell und St. Jakob im Walde als auch beide Gemeinden waren gekommen, um ihrem Pfarrer zu gratulieren. Nach dem Empfang vor der Halle durch die örtlichen Vereine unter Musikklängen des MV St. Jakob/W. feierte der Jubilar den Festgottesdienst. Im Anschluss folgte ein würdiger Festakt. Kinder aus beiden Gemeinden, Kindergarten, Volksschulen und Hauptschule erwärmten mit Gedichten und Liedern nicht nur die Herzen des Jubilars sondern auch der vielen Mitfeieiernden, darunter Prälat Rupert Kroisleitner. In ihren Grußworten lobten die beiden Bgm. Anton Doppler und Herbert Hofer die gute Zusammenarbeit und die freundschaftliche Art des Jubilars. Propst Gerhard Rechberger Peter Riegler in seiner Festansprache als Mensch, als Vorauer Chorherren und als Priester der großen Gratulantenschar vor.
Peter – Josef – Riegler wurde in Schaueregg geboren. Nach dem Besuch des Bischöflichen Gymnasiums in Graz war er Novize im Stift Vorau und legte vor 50 Jahren die zeitliche Profess ab. Es folgte das Theologiestudium in Innsbruck, 1966 wurde er zum Priester geweiht. Als Kaplan wirkte Riegler in Vorau, Dechantskirchen und Friedberg, auf diözesaner Ebene war er Jugendseelsorger und geistlicher Assistent der Arbeitsgemeinschaft katholischer Jugend und Jungschar. Verdienste erwarb sich Riegler als Direktor des Bildungshauses im Stift Vorau. Stationen als Pfarrer waren St. Jakob/W, Friedberg und Festenburg ehe er 1992 als Pfarrer nach Wenigzell kam. Im Jahre 2000 wurde er Dechant und 2010 auch Pfarrer von St. Jakob im Walde.
Die Gemeinden und alle Vereine gratulierten mit einer Skulptur des steirischen Bildhauers Alexander Silveri Geschenk, über die sich der Jubilar besonders freute.
Als „Moderator“ des Festaktes fungierten die beiden Vorsitzenden des PGR, Franz Hatzl aus St. Jakob und Hilde Zisser aus Wenigzell.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.