Musikalisches Fürstenfeld
Steirische Avril Lavigne mit neuer Single

Als "steirische Avril Lavigne" hat sich ameliy einen Namen in der Musikbranche gemacht und verzaubert ihre Fans nicht nur mit ihrer Musik sondern auch mit ihren Outfits. | Foto: BROBOTERS
5Bilder
  • Als "steirische Avril Lavigne" hat sich ameliy einen Namen in der Musikbranche gemacht und verzaubert ihre Fans nicht nur mit ihrer Musik sondern auch mit ihren Outfits.
  • Foto: BROBOTERS
  • hochgeladen von Katharina Haselbacher

FÜRSTENFELD. Als „steirische Avril Lavigne“ hat sich ameliy einen Namen gemacht. Nun feiert sie den Release ihrer neuen Single „UNENDLICH“.

Am 30. Juni 2023 erblickte die neue Single „UNENDLICH“ von ameliy, gebürtige Melanie Stefan, das Licht der Welt und leitet somit die Hymne für den Sommer 2023 ein. „Energetisch. Mutmachend. Motivierend“ mit diesen drei Worten beschreibt die 27-jährige-Musikerin aus Fürstenfeld ihren neuen Sommerhit.

„Der Song soll in erster Linie Mut machen, aus bestehenden Strukturen auszubrechen. Viele Menschen hängen in Jobs, die sie nicht machen möchten und arbeiten von Wochenende zu Wochenende. Und genau das soll der Song bewirken; den Mut zu fassen, herauszufinden was man wirklich möchte, und somit neue Schritte wagen“, sagt die gebürtige Ilzerin strahlend.

Cover ihrer neuen Single UNENDLICH. | Foto: ameliy

Doch wer ist ameliy überhaupt?

Spätestens im Jahr 2018 hat sich Melanie Stefan beim österreichischen THE VOICE mit ihrem ersten Platz einen Namen in der Musikbranche gemacht und bringt seitdem die deutschsprachige Pop-Punk-Welt unter ihrem Künslternamen „ameliy“ zum Strahlen.

„Das war auch der Zeitpunkt ab dem ich mich wirklich als Musikerin bezeichnen traute“, sagt die Fürstenfelderin. Auch sie musste erst aus ihrer Schüchternheit und ihrer Angst vorm Scheitern ausbrechen.

Hoffnung durch die Musik

Ihre Musik ist dafür bekannt, dass sie von Themen wie Selbstfindung, LQBTQ und Breakups nicht wegsieht, sondern sie wortwörtlich in den Mund nimmt. „Ich möchte Identifikation mit meiner Musik bewirken; das Gefühl vermitteln, dass es anderen gleich geht und somit Hoffnung schaffen", so ameliy.

Ihre Inspiration für die Musik? „Mein eigenes Leben; alles, was in meinem Leben passiert. Die negativen Dinge gehören ausgesprochen, um sie verarbeiten zu können und dabei entstehen die besten Songs“, sagt die Musikerin lachend.

Vor dem Release berichtet sie, dass sie immer angespannt sei, „doch die Veröffentlichung selbst fühlst sich wortwörtlich wie ein Release an und ab dem Zeitpunkt weiß ich, dass ich nichts mehr ändern kann“, so die Musikerin.

Auf die Frage, was sie jungen Musikern mit demselben Traum mitgeben kann, sagt sie klar: „Durchbeißen, diszipliniert sein und sich selbst treu bleiben!“.

Ihre Ziele für die Zukunft? Ein Amadeuas Award und ihre eigene Tour!

Neben ihrer Berufung als Sängerin studiert sie Psychologie an der Karl-Franzens-Universität in Graz, doch ihren Traumberuf hat sie bereits mit der Musik gefunden.

weitere Infos über ameliy
mehr Musik von Ameliy

Das könnte dich auch interessieren:

BSG Hartberg Fürstenfeld war wieder „on tour“

BG/BRG Fürstenfeld bei der KinderKunstHochschule.
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.