Am 15. Mai geht's los!
Freizeitspaß mit Sicherheit

Bisonbaby Anton und Mama Tennessee freuen sich schon auf die ersten Besucher. | Foto: Martha Moritz
4Bilder
  • Bisonbaby Anton und Mama Tennessee freuen sich schon auf die ersten Besucher.
  • Foto: Martha Moritz
  • hochgeladen von Alfred Mayer

Die Tierwelt Herberstein und der Stubenbergsee werden am 15. Mai wieder in Betrieb gehen.

Nach der Corona-bedingten Schließung werden zwei der meist besuchten Freizeiteinrichtungen im Bezirk, die Tierwelt Herberstein und der Stubenbergsee, am 15. Mai wieder für Besucher geöffnet. Die Vorbereitungen dafür laufen auf Hochtouren.

Täglich von 9 bis 17 Uhr

Die Tierwelt Herberstein plant ab Freitag, 15. Mai, täglich von 9 bis 17 Uhr geöffnet zu sein. „Wir freuen uns sehr, wenn es wieder losgeht", so Tierwelt-Chefin Doris Wolkner-Steinberger. Der Schutz der Gesundheit steht im Mittelpunkt, daher werden notwendige Maßnahmen in die Besucherordnung integriert. „Wir sind vorbereitet, um alle Vorgaben des Bundes umzusetzen", so Wolkner-Steinberger. Um Menschenansammlungen zu vermeiden, werden keine kommentierten Fütterungen stattfinden. Auch auf die Durchführung von Spezialprogrammen und Gruppenführungen wird bis auf weiteres verzichtet. Nicht besucht werden können die Vogelvoliere, das Südamerikahaus und Leons Erlebniswelt. Im gesamten Areal wird Desinfektionsmittel zur Verfügung stehen.
Die Tierwelt Herberstein verfügt über eine Fläche von 46 Hektar, davon entfallen 23 Hektar auf Tiergehege. Die Außenbereiche entsprechen daher weiträumigen Parkanlagen, es kommt zu einer Verteilung der Besucher entlang der Wegstrecken. Die Breite der Wegstrecken ist dahingehend dimensioniert, dass ein „Vorbeigehen" unter Einhaltung der Abstandsregeln problemlos möglich ist. In den letzten Wochen sind sehr viele Tierbabys auf die Welt gekommen, im Vielfraßgehege oder bei der Bisonherde ist der Nachwuchs schon sichtbar. Während der Schließzeit ist auch die erfolgreiche Vergesellschaftung der Löwenfamilie über die Bühne gegangen - Papa Caesar hat Spartacus, Maximus und Tiberius kennen gelernt.

Traumhafte Bedingungen

Auch der Stubenbergsee wird ab 15. Mai wieder öffentlich zugänglich sein. Um die Zugangszahlen zu kontrollieren, wird an den Kassen der Vorsaisontarif (Erwachsene ganztags 4 Euro, halbtags 3 Euro; Kinder 2 Euro) kassiert. "Während das Seeareal gesperrt war, waren wir nicht untätig. Alle Anlagen ist top gepflegt, das Wasser präsentiert sich in traumhaftem Zustand. Durch die Größe des Areals können alle Gäste beruhigt baden und wir werden alles unternehmen, um den Besuchern schöne und vor allem sichere Badetage zu ermöglichen", so Bgm. Alexander Allmer.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.