Neu gewählt
Jüngste Bürgermeisterin der Steiermark regiert in Bad Blumau

Sieben neue Gesichter zählt der neue Gemeinderat von Bad Blumau. An der Spitze: die 28-jährige Bürgermeisterin Andrea Kohl.
6Bilder
  • Sieben neue Gesichter zählt der neue Gemeinderat von Bad Blumau. An der Spitze: die 28-jährige Bürgermeisterin Andrea Kohl.
  • hochgeladen von Veronika Teubl-Lafer

Mit nur 28 Jahren wurde die Lindeggerin Andrea Kohl zur neuen Bürgermeisterin von Bad Blumau gewählt.

BAD BLUMAU. Mit ihren 28-Jahren ist sie die jüngste Bürgermeisterin der Steiermark und eine der jüngsten Österreichs: Andrea Kohl (ÖVP) maturierte an der HLW Hartberg und studierte in Wien Politikwissenschaft und interdisziplinäre Osteuropastudien und Slawistik. Seit mehr als zehn Jahren engagiert sie sich bei den Jungen Europäischen Föderalisten Österreich und hatte einige Jahre sogar den Vorsitz inne. Im Gemeinderat Bad Blumau war die EU-Gemeinderätin seit einem Jahr vertreten. In der jüngst stattgefundenen konstituierenden Sitzung, bei der Josef Titz den Altersvorsitz inne hatte, wurde die Lindeggerin nun mit 9 von 15 Stimmen zur neuen Bürgermeisterin von Bad Blumau gewählt.

Neuer Gemeindevorstand: Bürgermeisterin Andrea Kohl mit Vizebürgermeister Thomas Erhart und Gemeindekassierin Birgit Gamperl.
  • Neuer Gemeindevorstand: Bürgermeisterin Andrea Kohl mit Vizebürgermeister Thomas Erhart und Gemeindekassierin Birgit Gamperl.
  • hochgeladen von Veronika Teubl-Lafer

Zweite Bürgermeisterin im Bezirk

"Ich bedanke mich für das mir entgegengebrachte Vertrauen und nehme dieses Amt in Demut und Dankbarkeit an", betonte Kohl in ihrer Antrittsrede. Gemeinsam mit Waltraud Schwammer in Dechantskirchen ist sie nun die zweite Bürgermeisterin im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld. Zum neuen Vizebürgermeister von Bad Blumau wurde Thomas Erhart (ÖVP) mit 10 von 15 Stimmen gewählt. Er rief für die neue Gemeinderatsperiode zu einem respektvollen Miteinander auf, um die Herausforderungen der Zukunft gemeinsam meistern zu können. Auch die FPÖ hat einem Vorstandssitz inne. Birgit Gamperl (FPÖ) wurde mit 9 von 15 Stimmen zur Gemeindekassierin gewählt. Der neue Bad Blumauer Gemeinderat setzt sich seit der Gemeinderatswahl wie folgt zusammen: ÖVP 8 Mandate, FPÖ 6 Mandate, SPÖ 1 Mandat.

Hartberger ÖVP holt die Absolute zurück

Newsletter Anmeldung!

1 Kommentar

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen